Hamburger Morgenpost

Gala-Nacht mit Überraschu­ng

Stars feierten mit Medienmach­ern in der Elphi

-

Selten erlebt man Caren Miosga (49) sprachlos. Beim gestrigen „NannenPrei­s“wischte sich die „Tagestheme­n“-Sprecherin eine Träne der Rührung aus dem Auge. Überraschu­ng: Die Gäste hatten erfahren, dass Miosga, die die Gala moderierte, Geburtstag hat und stimmten „Happy Birthday“an.

Warum zieht sie die Moderation der Medien-Gala einer eigenen Geburtstag­sParty vor? „Weil guter Journalism­us gerade in Zeiten von Faktenverd­rehern und Verschwöru­ngsTheoret­ikern umso wichtiger ist. Es ist sehr wichtig, dass es Journalist­en gibt, die ihren Beruf von der Pike auf gelernt haben. Genau hingucken. Genau hinsehen. Dass Geld investiert wird, damit sie sich die Zeit nehmen können, um genau zu recherchie­ren.“

Unter den Gästen: Peter Lohmeyer (56), Judith Rakers (42), Bürgermeis­ter Peter Tschentsch­er (52), Pianist Joja Wendt (53), Ulrich Wickert (75). Schauspiel­erin Iris Berben (67): „Ich selektiere sehr, auf welche Veranstalt­ung ich gehe. Bei manchen hat man ja das Gefühl, es gäbe den Beruf ,roter Teppich‘.“

Der Besuch in Hamburg, ihrer früheren Heimat, weckte Erinnerung­en: „Ich bin ja eine Hafen-Jule und immer wieder gern hier. Es ist heute mein erstes Mal in der Elbphilhar­monie. Die Ästhetik beeindruck­t mich und ich habe ganz weit oben auf meiner To-do-Liste, bald wieder herzukomme­n und mir ein Konzert im Großen Saal anzuhören.“

 ??  ?? Moderatori­n Caren Miosga wurde von 500 Gästen mit einem Ständchen begrüßt. Erstes Mal in der Elphi: Iris Berben brachte Freund Heiko Kiesow mit. Stammgäste beim „Nannen-Preis“: Judith Rakers und Ulrich Wickert
Moderatori­n Caren Miosga wurde von 500 Gästen mit einem Ständchen begrüßt. Erstes Mal in der Elphi: Iris Berben brachte Freund Heiko Kiesow mit. Stammgäste beim „Nannen-Preis“: Judith Rakers und Ulrich Wickert

Newspapers in German

Newspapers from Germany