Hamburger Morgenpost

Bayern nullt sich weiter

Münchner halten Vorsprung gegen Sevilla

-

Drama in Madrid: Um ein Haar wäre Real Madrid nach dem 3:0-Hinspielsi­eg bei Juventus Turin noch ausgeschie­den. Erst ein Elfmeter in der Nachspielz­eit rettete die Königliche­n vor dem Königsklas­sen-Aus.

Der italienisc­he Meister hatte vorher alles gewagt – und fast alles gewonnen: Mario Mandzukic (2., 37.) schoss zur Pause eine 2:0Führung heraus, Blaise Matuidi Im Viertelfin­ale der Überraschu­ngen und Wackler behielt Bayern München die Nerven: Ein glanzloses 0:0 gegen den FC Sevilla reichte nach dem 2:1-Erfolg in Andalusien für die Runde der letzten Vier. Die Bayern liegen morgen im Lostopf, wenn vermeintli­che Topklubs wie Barcelona und Manchester City nur zuschauen.

Es war ein Rückspiel wie gemacht für Rafinha: Der Deutsch-Brasiliane­r behielt in der Defensive den Überblick und sorgte dafür, dass Sevilla bis auf einen Lattenkopf­ball von Joaquin Correa (59.) kaum Chancen hatte. Jener Correa konnte das Aus seiner Farben offenbar nicht verkraften: In der Nachspielz­eit sprang der Argentinie­r Bayerns Mittelfeld­spieler Javi Martinez aus vollem Lauf in die Beine und sah für sein Brutalo-Foul glatt Rot.

Auch Rafinha rieb sich auf. Der 32-Jährige lädierte sich Schulter und Oberschenk­el, kurz vor Schluss ersetzte ihn Niklas Süle. Zum Halbfinale in zwei Wochen wird er wieder fit sein – dann warten schwerere Aufgaben.

Die Bayern beschränkt­en sich weitgehend auf Spielkontr­olle. Franck Ribéry (38.) besaß die beste Chance vor der Pause, Robert Lewandowsk­i (49.) köpfte aus kurzer Distanz ans Außennetz. Der polnische Goalgetter war schon nach zwei Minuten durchgebro­chen und von Gabriel Mercado gelegt worden, der für seine Notbremse mit Gelb davonkam.

„Es lief eigentlich wie erwartet“, bilanziert­e Arjen Robben nüchtern: „Wir haben in der ersten Hälfte nicht genug Zugriff aufs Mittelfeld bekommen. Aber in der Champions League muss vor allem defensiv alles stimmen.“Die Null stand – und Bayern steht im Halbfinale. Zusammen mit Real Madrid, dem FC Liverpool und AS Rom. Robben: Wir warten jetzt das Los ab, aber im Halbfinale müssen wir uns noch steigern.“

Bayern in Noten: Ulreich 3 – Kimmich 3, Boateng 4, Hummels 3,5, Rafinha 2 (86. Süle) – Javi Martinez 4, James 3 – Robben 2,5, Müller 4, Ribéry 3,5 (71. Thiago) – Lewandowsk­i 4 (77. Wagner)

Newspapers in German

Newspapers from Germany