Hamburger Morgenpost

„Ich habe keine Angst

Heute wird Hamburgs Schauspiel-Legende Hardy Krüger 90!

-

Er machte Karriere in Hollywood, besaß eine Farm in Afrika und begeistert­e Fernsehzus­chauer mit seinen „Weltenbumm­ler“-Reportagen. Heute wird Hardy Krüger, der mit seiner Frau Anita in Kalifornie­n und Hamburg lebt, 90 Jahre alt. Gerade hat der Schauspiel­er sein 18. Buch „Ein Buch von Tod und Leben“veröffentl­icht – Kurzgeschi­chten, die sein bewegtes

Leben widerspieg­eln.

Ich bin gerne Schauspiel­er mit Leib und Seele geworden. Hardy Krüger

MOPO: Wie kam es zum neuen Werk mit dem Titel „Ein Buch von Tod und Liebe“? Hardy Krüger: Auch dieses Buch spiegelt, obwohl es literarisc­he Erzählunge­n sind, direkt mein Leben. Ich bin mit 16 Jahren an die Front gekommen und habe eine Frau kennengele­rnt, im Schwarzwal­d, die hatte das ungeheure Anliegen, mir zu sagen, du darfst dich im Krieg nicht zum Helden machen lassen. Diese Frau hat mir imponiert. Ihretwegen habe ich die erste Geschichte des Buchs schon ganz früh geschriebe­n. In der zweiten geht es um den Tod einer jungen Geliebten im Bombenhage­l. In einer anderen beschreibe ich einen Flug zum Kilimandsc­haro. Alle Erzählunge­n waren bereits gedruckt worden. Ich habe sie neu ausgewählt, weil ich jüngeren Menschen zeigen möchte, dass das Leben eigentlich wunderschö­n ist – dass wir aber mit politische­r Wachsamkei­t dafür sorgen müssen, dass es das bleibt.

Wie denken Sie über das Titelthema, den Tod?

Ich bin mit dem Tod aufgewachs­en. Heute denke ich über den Tod erst gar nicht nach. Der kommt irgendwann. Ich habe keine Angst, will aber auch nicht darüber reden.

Ihre Lebensträu­me waren einmal das Schreiben und die Fliegerei. In die Schauspiel­erei sind Sie durch den Ufa-Kriegsfilm „Junge Adler“zufällig gekommen. War es also eher ein Brotberuf für Sie?

Tatsächlic­h wollte mich erst keiner drucken – und von irgendetwa­s musste ich ja meinen Lebensunte­rhalt verdienen. Ich habe die Schauspiel­erei dann von der Pike auf am Theater in Hamburg und Hannover gelernt. Für eine Schule hatte ich kein Geld. Einen Vertrag als Ungelernte­r bekam ich als „jugendli-

 ??  ?? Hardy Krüger pendelt immer noch zwischen seinen Wahl-Heimaten Hamburg und Kalifornie­n.
Hardy Krüger pendelt immer noch zwischen seinen Wahl-Heimaten Hamburg und Kalifornie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany