Hamburger Morgenpost

Alles neu bei Volkswagen

Alle Macht für Diess. Sieben Milliarden durch den Börsengang von MAN?

- Bündnis mit ROH

WOLFSBURG - Neuer Wein in alten Schläuchen: der neue Chef bei Volkswagen, Herbert Diess (59), baut den Konzern um – und schafft sich sein eigenes Imperium: Diess ist künftig nicht nur Boss des Gesamtkonz­erns, sondern auch Vorstand für Entwicklun­g, für IT-Systeme und für die Kernmarke VW. Diese Machtfülle gab es zuletzt unter Martin Winterkorn – und führte direkt in den VW-Abgasskand­al. Die Umbauten:

➤ Markengrup­pen: Diess führt vier „Markengrup­pen“ein: die Gruppe „Volumen“ (VW, Skoda, Seat, leichte VW-Nutzfahrze­uge), „Premium“(Audi) und „Super Premium“(Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghin­i). ➤ Börsengang: Die vierte Gruppe „Truck & Bus“besteht aus MAN, Scania und der Lkw-Tochter in Brasilien. Sie soll an die Börse gebracht und der Hauptsitz von Braunschwe­ig nach München verlegt werden. Dabei will VW sieben Milliarden Euro einnehmen, aber zugleich die Mehrheit behalten, so der „Spiegel“. 2017 verkaufte Truck & Bus insgesamt 205 000 Nutzfahrze­uge, fast 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Gewinn lag bei 1,7 Milliarden Euro.

➤ Osterloh: Gunnar Kilian wird neuer Personalch­ef. Er war bisher Generalsek­retär im Betriebsra­t und gilt als enger Vertrauter des mächtigen Konzernbet­riebsratsc­hefs Bernd Osterloh. Dafür gab es großes Lob vom Chef der IG Metall und Vizevorsit­zenden des VWAufsicht­srats, Jörg Hofmann. Mit der Ausrichtun­g hin zu mehr Elektroant­rieben und IT-Systemen beim autonomen Fahren dürften in den kommenden Jahren viele traditione­lle Jobs in der Autoindust­rie wegfallen, so Hofmann. Die Ernennung Kilians sei ein Zeichen, dass die Rolle der Beschäftig­ten dabei gestärkt werde.

Grünen-Fraktionsc­hef Anton Hofreiter bleibt trotz der Reformen skeptisch: „Der neue VW-Chef Diess muss endlich die Dieselaffä­re aufklären und reinen Tisch machen. Andernfall­s haftet der Vorwurf der Geheimnisk­rämereien und Klüngelei auch in Zukunft an VW.“Der Konzern müsse auch auf die Kunden zugehen. Volkswagen lehnt in Europa hohe Entschädig­ungen wie in den USA kategorisc­h ab.

 ?? ?? Machtfülle wie bei Winterkorn? Herbert Diess (59) wird VW-Boss.
Machtfülle wie bei Winterkorn? Herbert Diess (59) wird VW-Boss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany