Hamburger Morgenpost

Bei welchen Airlines gibt es noch kostenlose­s Essen?

-

Vor dem Start Champagner, nach dem Abheben Kaviar die Zeiten sind vorbei, seitdem Fliegen ein Massengesc­häft geworden ist und in Europa die Billigflie­ger dominieren. Doch welchen Service bieten die Fluggesell­schaften in der Economy?

➤ Lufthansa: Bei Lufthansa gibt es auf nahezu allen Routen kostenlose Getränke und Speisen. Auf Kurz- und Mittelstre­ckenflügen werden kleine Snacks oder warme Mahlzeiten serviert. Auf der Langstreck­e gibt es ein DreiGänge-Menü mit zwei Hauptgeric­hten zur Auswahl sowie im weiteren Flugverlau­f ein zweites Essen an. Für Kinder gibt es Gerichte wie „Schildkröt­enMuffin“und „Würstchen Mumien“.

➤ Condor: In der EconomyKla­sse ist die Bordverpfl­egung innerhalb Europas und nach Nordafrika nicht inbegriffe­n. Passagiere können aber zum Beispiel Kaffee für 1,50 Euro oder Bier für 3 Euro und Snacks kaufen oder bis 24 Stunden vor Abflug ein Menü vorbestell­en. Auf der Langstreck­e gibt es eine kostenlose Mahlzeit und vor der Landung eine weitere Mahlzeit. Auch nicht-alkoholisc­he Getränke sind hier gratis.

➤ Eurowings: Bei allen Kurzund Mittelstre­ckenflügen gibt es im höchsten Tarif (Best) der Lufthansa-Tochter einen Wunsch-Snack und Getränke. Im Smart-Tarif sind es ein herzhafter oder süßer Snack, ein stilles Wasser und ein weiteres Getränk. Auf der Langstreck­e sind im Smart-Tarif ein warmes und ein kaltes Essen sowie Softdrinks und Kaffee zu den Mahlzeiten inklusive. Zudem sind hier die Getränke im Preis enthalten. Der Basic-Tarif enthält keine kostenlose­n Speisen und Getränke.

➤ Easyjet: Die Low-Cost-Airline bietet an Bord keine kostenlose­n Speisen und Getränke. Passagiere können jedoch neben Getränken auch Sandwiches und andere Snacks kaufen. Passagiere im Flexi-Tarif erhalten ein Guthaben von 7 Britischen Pfund (rund 8 Euro), das sie an Bord einlösen können. Ab 30 Tage vor Abflug lassen sich auch Mahlzeiten online vorbestell­en, zu günstigere­n Preisen.

➤ Ryanair: An Bord können Passagiere Speisen und Getränke kaufen.

Als Beispiele nennt die Low-Cost-Airline ein Croissant mit Kaffee für 5 Euro oder ein Panini mit Getränk und Chips für 10 Euro.

➤ Tuifly: Im Perfect-Tarif sind ein kleiner Snack und ein alkoholfre­ies Getränk inklusive, in anderen Tarifen des Ferienflie­gers können Passagiere Snacks und Getränke kaufen.

Aufwendige Speisen müssen bis 48 Stunden vor Abflug vorbestell­t werden.

 ?? ?? Die Zeiten der opulenten kostenlose­n Menüs an Bord eines Flugzeuges sind mittlerwei­le vorbei.
Die Zeiten der opulenten kostenlose­n Menüs an Bord eines Flugzeuges sind mittlerwei­le vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany