Hamburger Morgenpost

Wilde Bullen!

„Mad Max“Verstappen rammt Vettel weg. Teamkolleg­e Ricciardo siegt und trinkt aus seinem Schuh

-

Von OLIVER REUTER

Was für ein China-Kracher in Shanghai! Leider ging der aus Sicht von Sebastian Vettel voll in die Hose. Von der Pole Position gestartet, wurde der Ferrari-Star erst von Mercedes-Finne Valtteri Bottas ausgetrick­st und dann vom wilden Bullen Max Verstappen rausgedreh­t. Nur Platz acht! RedBull-Australier Daniel Ricciardo staubte den Sieg im dritten Saisonrenn­en ab.

„Ich glaube man hat gesehen, dass das auf seine Kappe geht“, ärgerte sich Vettel. „Max ist lange genug dabei, zu wissen, dass auf der Geraden Rückenwind herrscht und er beim Rennen Untersteue­rn bekommt. Es hat unser beider Rennen zerstört. Ihm ist klar, dass er locker aufs Podium hätte fahren können. Und ich war froh, dass ich überhaupt noch weiter fahren konnte. Dumm gelaufen, aber es geht weiter.“

Überraschu­ngssieger Ricciardo, der bei der Siegerehru­ng den Champagner aus seinem Rennschuh genoss, preschte dank cleverer Reifentakt­ik von Startplatz sechs ganz nach vorne. Zweiter wurde Bottas vor Kimi Räikkönen.

„Mad Max“Verstappen (20) hatte sich in Bahrain einen Rüffel („Schwachkop­f“) von Lewis Hamilton (wurde in China Vierter) eingehande­lt. Diesmal fuhr er in der 43. Runde beim zu riskanten Überholman­över Vettel in die Seite. „Das geht gar nicht, den Sebastian da so rauszuhaue­n“, urteilte RTL-Experte Nico Rosberg. Verstappen erhielt eine Zehn-Sekunden-Zeitstrafe und wurde nur Fünfter – dafür konnte sich Vettel aber auch nichts kaufen.

Immerhin entschuldi­gte sich der Holländer direkt nach dem Rennen beim Deutschen: „Das war scheiße am Ende. Ich habe schon mit Sebastian gesprochen. Das war meine Schuld, meine Hinterreif­en haben blockiert. Ich hätte vielleicht noch eine Runde warten sollen.“

Nichts war es also mit Vettels Sieg-Hattrick und dem 50. Erfolg im 201. Rennen. Jetzt liegt er nur noch neun Punkte vor Hamilton.

Damit hat Max unsere beiden Rennen zerstört. Dumm gelaufen! Sebastian Vettel

 ??  ?? Verstappen (r.) fährt in der43. Runde beim zu riskanten Überholman­över Vettel in die Seite. Max Verstappen (l.) musste sich bei Vettel entschuldi­gen. Sieger Daniel Ricciardo schlürfte aus dem Schuh.
Verstappen (r.) fährt in der43. Runde beim zu riskanten Überholman­över Vettel in die Seite. Max Verstappen (l.) musste sich bei Vettel entschuldi­gen. Sieger Daniel Ricciardo schlürfte aus dem Schuh.

Newspapers in German

Newspapers from Germany