Hamburger Morgenpost

Hamburger gibt Echo zurück

Die Wut des Beatles-Grafikers:

- VON TILL STOPPENHAG­EN

Er ist eine der ganz großen Legenden der Hamburger Pop-Geschichte, wurde am Donnerstag für sein Lebenswerk mit dem Echo ausgezeich­net – doch nun gibt Klaus Voormann (79) die Trophäe zurück: Der Schöpfer des legendären „Revolver“-Covers der Beatles will keinen Preis, mit dem auch die Skandal-Rapper Kollegah und Farid Bang mit ihren antisemiti­schen Texten ausgezeich­net wurden. Und steht damit nicht allein da.

Der Grafiker und Musiker, der auch mit Manfred Manns

Earth Band und Lou Reed spielte, wolle „nach reiflicher Überlegung“den Preis zurückgebe­n: „Dies geschieht, um mein Unverständ­nis auszudrück­en gegenüber der Verantwort­ungs- und Geschmackl­osigkeit aller verantwort­lichen Beteiligte­n“, schreibt Voormann selbst.

Die Verleihung habe „als Plattform einer zu Recht umstritten­en Nominierun­g und Preisüberg­abe“sowie einer „aggressiv aufgeplust­erten Bühnenperf­ormance“gedient. Gemeint ist der Auftritt der Rapper, deren Nominierun­g schon im Vorfeld für Protest gesorgt hatte – wegen Textzeilen wie „Mein Körper definierte­r als von Auschwitz-Insassen“. Für die lahme Rechtferti­gung der HipHopper gab es Buhrufe aus dem Publikum.

„Diesen von Vox zusätzlich gewährten Auftritt unmittelba­r vor einer Echo-Lebenswerk-Verleihung zu platzieren – wohlkalkul­ierend, dass damit die Stimmung gekillt wird – offenbart bei den Verantwort­lichen nicht nur mangelndes Fein- und Verantwort­ungsgefühl“, so Voormann in seiner Pressemitt­eilung weiter, „sondern auch, was ihnen die Leistung eines Lebenswerk-Preisträge­rs tatsächlic­h wert ist.“Man habe ihn und seinen Laudator Wolfgang Niedecken (BAP) „ins offene Messer laufen lassen“.

Auch das 2017 mit dem Echo Klassik ausgezeich­nete Notos Quartett gab seine Auszeichnu­ng zurück: Die Trophäe sei „ein Symbol der Schande“, schrieben die Musiker auf Facebook. Mal sehen, wer noch alles folgt …

Das offenbart, was den Verantwort­lichen die Leistung eines Lebenswerk-Preisträge­rs wert ist. Klaus Voormann

 ??  ??
 ??  ?? Klaus Voormann mit seinem Echo – er gibt den Preis jetzt mit bitteren Worten zurück. Das Notos Quartett nennt den Echo ein „Symbol der Schande“– und gibt den Preis zurück.
Klaus Voormann mit seinem Echo – er gibt den Preis jetzt mit bitteren Worten zurück. Das Notos Quartett nennt den Echo ein „Symbol der Schande“– und gibt den Preis zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany