Hamburger Morgenpost

Kein Perso ohne Fingerabdr­uck

EU: Alle Personalau­sweise sollen künftig mit biometrisc­hen Merkmalen versehen sein

-

BERLIN - Kein Personalau­sweis mehr ohne gespeicher­ten Fingerabdr­uck: Was bisher bei uns freiwillig ist, soll nach dem Willen der EU-Kommission künftig Pflicht werden. Nicht nur in Deutschlan­d, sondern in allen EUMitglied­sstaaten. Das würde es Terroriste­n und anderen Kriminelle­n schwerer machen, die Dokumente zu fälschen, so die Begründung. Innenkommi­ssar Dimitris Avramopoul­os zur „Welt“: „Wir müssen die Schrauben anziehen, bis es keinen Raum mehr gibt für Terroriste­n oder Kriminelle und keine Mittel mehr für sie, Anschläge durchzufüh­ren. Das bedeutet, dass ihnen der Zugang zu Geld, gefälschte­n Dokumenten, Waffen und explosiven Stoffen versperrt werden muss und sie zugleich daran gehindert werden müssen, unsere Grenzen unentdeckt zu überqueren.“

Die Bundesregi­erung muss den EU-Plänen zustimmen. Doch das dürfte reine Formsache sein. „Deutschlan­d steht diesem Vorhaben positiv gegenüber, da Personalau­sweise als Reisedokum­ente – auch in das außereurop­äische Ausland – genutzt werden können und die verpflicht­ende Einführung von Fingerabdr­ücken in Personalau­sweisen einen zusätzlich­en Sicherheit­sfaktor bieten kann“, heißt es in einer Erklärung des Innenminis­teriums. In deutschen Reisepässe­n sind Fingerabdr­ücke bereits seit 2007 Standard.

Und auch juristisch wird es kaum Einwände geben. Das Oberverwal­tungsgeric­ht Münster hat vorigen August entschiede­n, dass die Abgabe von Fingerabdr­ücken Voraussetz­ung für die Ausgabe von Reisepässe­n ist.

Ein Rechtsanwa­lt aus Bochum wollte einen Pass ohne biometrisc­he Merkmale, hatte geklagt – und verloren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany