Hamburger Morgenpost

Kameras gegen Fahrraddie­be?

CDU-ANTRAG Senat soll Aufklärung­squote massiv erhöhen

- MPS

Wohl jeder Hamburger kennt jemanden, dem mal das Fahrrad gestohlen wurde – und der es danach nie wiedergese­hen hat. Die Aufklärung­squote bei den Diebstähle­n ist nämlich überschaub­ar. Mithilfe von Videoüberw­achung soll sich das jetzt ändern.

Die CDU fordert den Senat dazu auf, öffentlich­e Fahrradabs­tellanlage­n mittels Kameras zusätzlich zu sichern. Das geht aus einem Bürgerscha­ftsantrag hervor, der der MOPO vorliegt. „Der Senat darf den Fahrraddie­ben nicht länger einen Freifahrts­chein ausstellen“, sagt Dennis Thering (CDU). Handlungsb­edarf gibt es in jedem Fall.

Rund 14500 Fahrräder wurden 2017 als gestohlen gemeldet. Die Dunkelziff­er ist deutlich höher. Erschrecke­nd: Nur 3,3 Prozent der Fälle konnte die Polizei aufklären – weil sie zu wenig Personal hat, so die CDU. Derzeit kümmern sich vier Beamte um die Aufklärung von RadDiebstä­hlen. Geht’s nach den Christdemo­kraten, sollen künftig mindestens zehn Personen dafür zuständig sein. Außerdem sollen Zivilfahnd­er verstärkt ein Auge nach Fahrraddie­ben offenhalte­n.

Und: Die Stadt soll dafür werben, dass mehr Leute ihr Fahrrad registrier­en lassen. „Fahrraddie­bstähle sind ein echtes Problem. Viele kennen es“, sagt Martin Bill (Grüne). Die CDU-Initiative wolle man diskutiere­n.

„Auch wenn die Aufklärung­squote nicht wie gewünscht ist, ist auch festzuhalt­en, dass der Diebstahl von Fahrrädern um 17,2 Prozent gesunken ist“, so Bill. Tatsächlic­h wurden 2015 und 2016 jeweils deutlich mehr als 17000 gestohlene Räder gemeldet. Grund für den Rückgang: mehrere PolizeiRaz­zien, bei denen Tausende Räder sichergest­ellt und Hehler verprellt wurden.

 ??  ?? Dennis Thering (CDU)
Dennis Thering (CDU)

Newspapers in German

Newspapers from Germany