Hamburger Morgenpost

Für diese Stimme wurde die Elphi gebaut!

KRITIK Mireille Mathieu sorgt mit einem perfekten Konzert für Gänsehaut-Momente im Großen Saal

- Von KATJA SCHWEMMERS

Das Orchester hat am Sonntag gerade im Halbkreis auf der Bühne der Elbphilhar­monie Platz genommen, da dringt ein gesungener Ton vom Backstage-Bereich in den vollen Saal. Das Publikum lacht. Ist es der Spatz von Avignon, der sich da noch für sein Konzert warmsingt?

Zwei Minuten später steht Mireille Mathieu (71) im kleinen Schwarzen und mit ausgebreit­eten Armen vor ihrem Publikum, das sie mit stehenden Ovationen empfängt. Sie begrüßt die Besucher in deutscher Sprache. Danach lässt die zierliche Französin, die in ihrer über 50 Jahre währenden Karriere 190 Millionen Tonträger verkauft hat, nur noch die Musik sprechen.

Und schnell wird klar: Für eine Sängerin wie Mireille Mathieu wurde die Elbphilhar­monie gebaut! Ihre glockenhel­le Stimme füllt den Raum aus, ihr Vibrato ist nie zu schrill, jeder Ton sitzt in Perfektion und hat Gänsehautf­aktor. Da muss man nur ihrer Interpreta­tion von „Hymne à l’amour“der großen Édith Piaf lauschen, um zu wissen, dass die Frau mit dem ewigen Rundhaarsc­hnitt in erster Linie Chanson-Sängerin ist, die die große Geste genauso liebt wie das gerollte R.

Auch nach diesem Stück reißt es wieder alle aus den Sitzen. Weniger als ein Drittel der gebotenen Lieder sind deutschspr­achig – aus der Mathieu wird eine Schlagersä­ngerin! Sie singt „La Paloma ade“, „Akropolis adieu“und „Der Pariser Tango“– zu Letzterem deutet sie besagten Tanz an, obwohl sie leicht humpelt. Was einem auch deshalb leidtut, weil sie viele Wege zurücklege­n muss. Denn nach jedem Stück stehen vor der Bühne Fans mit Blumenbouq­uets.

Mit dem vorletzten Lied rührt Mademoisel­le Mathieu alle zu Tränen: Es heißt „Maman la plus belle du monde“(zu Deutsch: „Mama, du bist die Schönste der Welt“). 2015, bei ihrem letzten Hamburg-Konzert, holte Mathieu ihre betagte Mutter auf die Bühne des CCH. Ein Jahr später musste sie sich für immer von ihr verabschie­den. Mathieu schluchzt und blickt Richtung Himmel. Eine schönere Hommage als dieses Konzert konnte sie ihr nicht machen.

 ??  ?? Ihre Stimme füllt den Großen Saal mühelos aus, jeder Ton sitzt perfekt: Mireille Mathieu
Ihre Stimme füllt den Großen Saal mühelos aus, jeder Ton sitzt perfekt: Mireille Mathieu

Newspapers in German

Newspapers from Germany