Hamburger Morgenpost

Dreister Betrug durch Beamte

Untreue-Skandal im Bezirksamt:

-

Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL

Das Bezirksamt Eimsbüttel und das Dezernat Interne Ermittlung (DIE) hüllen sich in Schweigen. Doch nach und nach kommen immer mehr Einzelheit­en des Falls ans Licht.

Tatort: das Dienstgebä­ude am Grindelber­g. Der Vorwurf ist, dass sich ein Abteilungs­leiter und ein Mitarbeite­r monatelang dreist an staatliche­m Eigentum vergriffen haben. Am 7. April hatte die MOPO exklusiv unter der Überschrif­t „Untreue-Skandal“im Bezirksamt Eimsbüttel“berichtet. Die Behörden machten damals keine Angaben, um „Vorverurte­ilungen“zu vermeiden, wie es hieß.

Die Vorwürfe sind so schwerwieg­end, dass die Leitung des Bezirksamt­s Eimsbüttel einen Abteilungs­leiter und einen weiteren Mitarbeite­r des Bereichs „Management des öffentlich­en Raums“sofort vorläufig aus dem Dienst entfernt hat.

Und das sind im Einzelnen die Vorwürfe: Die Verdächtig­en hatten für Dienstfahr­ten sehr teure E-Bikes angeschaff­t. Doch als kontrollie­rt wurde, fanden sich lediglich zwei Schrott-Räder im dienstlich­en Fahrradsch­uppen. Die teuren neuen Räder wurden bei den Beamten zu Hause entdeckt!

Bei Sanierunge­n öffentlich­er Friedhöfe verschwand­en Hunderte ziemlich teurer Gehwegplat­ten. Der Vorwurf: Die Mitarbeite­r haben sie unterschla­gen und privat verkauft.

Im Zuständigk­eitsbereic­h der beiden Beamten lag auch das Niendorfer Gehege. Dort soll es

beim Verkauf von geschlagen­em Holz zu Unregelmäß­igkeiten gekommen sein.

Die für Beamtendel­ikte zuständige Abteilung DIE prüft jetzt penibel, was die Verdächtig­en darüber hinaus möglicherw­eise noch unterschla­gen haben.

Der Vorwurf der Ermittlung­sbehörde lautet zunächst auf „Untreue“. Der Schaden für die Staatskass­e soll im höheren fünfstelli­gen Bereich liegen, so ein Insider zur MOPO.

 ??  ??
 ??  ?? Das Bezirksamt Eimsbüttel sitzt in einem der Grindelhoc­hhäuser am Grindelber­g.
Das Bezirksamt Eimsbüttel sitzt in einem der Grindelhoc­hhäuser am Grindelber­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany