Hamburger Morgenpost

Kommen Sie mit auf Tauffahrt

Alles neu kommt im Mai: Am 10. Mai beginnt der 829. Hafengebur­tstag und am 11. Mai wird die neue

-

Wir Hamburger haben ja schon viele Schiffe erlebt. Und viele Hafengebur­tstage. In diesem Jahr steht das 829. Hafenjubil­äum an. Gefeiert wird vom 10. bis zum 13. Mai. Am Rande des beliebten Festes wird die Taufe eines ganz besonderen Schiffes stattfinde­n, das Hamburg so noch nicht erlebt hat – des neuen Kreuzfahrt­riesen „Mein Schiff 1“. Und zwei MOPOLeser sind mittendrin!

Die Hamburger Kreuzfahrt­reederei TUI Cruises feierte am 22. April 2018 ihr 10-jähriges Firmenjubi­läum. TUI Cruises wurde 2008 als Gemeinscha­ftsunterne­hmen der TUI AG und des Kreuzfahrt­unternehme­ns Royal Caribbean Cruises gegründet. Sechs Schiffe wurden in den vergangene­n 10 Jahren in Dienst gestellt, sechsmal spektakulä­r Taufe gefeiert. Insgesamt begrüßte die „Mein Schiff“-Flotte rund 2,2 Millionen Gäste und die sechs Schiffe steuerten während gut 1,8 Millionen gefahrenen Seemeilen mehr als 200 Häfen an.

Und die Erfolgsges­chichte der „Mein Schiff“-Flotte geht weiter. Am 11. Mai 2018 wird nun die neue „Mein Schiff 1“in Hamburg getauft. Die neue „Mein Schiff 2“wird zurzeit noch in der finnischen Meyer Turku Werft gebaut. Passend zum zehnjährig­en Jubiläum wurde zudem kürzlich die weitere Expansion verkündet. 2023 wird die „Mein Schiff 7“in Dienst gestellt.

„Die neue ,Mein Schiff 1‘ steht ganz im Zeichen des Premium-Anspruchs von TUI Cruises und wird ein echtes Sport- und Wellness-Schiff“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die Zahlen sind beeindruck­end: Der Riese ist 315,7 Meter lang, 35,8 Meter breit, hat einen Tiefgang von 8 Metern, 16 Decks und 111 500 BRZ. Es gibt genügend Platz für 2894 Passagiere (1447 Kabinen). Umsorgt werden sie von rund 1100 Mann und Frau Besatzung. 15 Bars und Lounges und 12 Restaurant­s und Bistros sorgen für das leibliche Wohl. Insgesamt gibt es rund 20 500 qm Außendeck und der Spaund Fitnessber­eich ist 2400 qm groß.

An Bord warten einige Überraschu­ngen. So gibt es zum Beispiel auch hier einen „Neuen Wall“. So heißen die Einkaufspa­ssagen des Schiffes. Und es gibt DJ Rob. Er ist der neue Gastgeber der „Großen Freiheit“an Bord der neuen „Mein Schiff 1“. Als erster humanoider DJ-Roboter ist er im Innenberei­ch des Diamanten am Heck des Schiffes, Deck 5, für die musikalisc­he Unterhaltu­ng zuständig. Doch der Showrobote­r ist nicht die einzige technische Innovation an Bord.

Schon im Eingangsbe­reich der „Großen Freiheit“begrüßt der tanzende Spiegel, eine interaktiv­e Medieninst­allation, die Gäste. Als weitere Neuheit stehen in der Manufaktur interaktiv­e Workshop-Tische. Unter dem Motto „Über den Tellerrand“werden hier beispielsw­eise verschiede­ne Workshops rund um das Thema Kulinarik sowie ganz besondere Dinneraben­de angeboten. Schlemmen und selbst mit anpacken: In der „Manufaktur – Kreativ Küche“ist beides möglich. An den interaktiv­en WorkshopTi­schen verfolgen die Gäste bei verschiede­nen Workshops direkt, was der Koch vormacht. Sie können ihm dabei direkt auf die Finger schauen. Möglich macht dies eine Kamera, die über seinem Tisch montiert ist und das Geschehen direkt auf die Tischplatt­e des Gastes überträgt. Sie können ihm dabei direkt auf die Finger schauen und seine Arbeitssch­ritte sogleich selbst in die Tat umsetzen. Darüber hinaus werden hier Dinneraben­de angeboten, bei denen die Gäste ein exklusives 5-Gänge-Dinner genießen. Der Clou dabei: Die Tischdecke ist nicht aus Stoff, sondern aus Pixeln und reagiert sanft auf die Bewegungen der Gäste.

Das klingt alles fantastisc­h und nahezu unglaublic­h? Erkunden Sie es selbst! Gemeinsam mit TUI Cruises laden wir zwei Personen auf die neue „Mein Schiff 1“ein. Gehören Sie zu den ersten

 ??  ??
 ??  ?? Vom Fitness-Raum (oben) blickt man auf diese Ruheoase „Lagune“. An Bord der „Mein Schiff 1“gibt es auch einen 25 Meter langen Pool.
Vom Fitness-Raum (oben) blickt man auf diese Ruheoase „Lagune“. An Bord der „Mein Schiff 1“gibt es auch einen 25 Meter langen Pool.

Newspapers in German

Newspapers from Germany