Hamburger Morgenpost

Feuerteufe­l macht Jagd auf Wohnmobile! Zwei Angriffe in drei Tagen: Steckt die Parkplatz-Not dahinter? Ein Besitzer hatte Glück

- DANIEL GÖZÜBÜYÜK daniel.goe@mopo.de

In der ganzen Stadt herrscht Parkplatz-Not, Autofahrer kämpfen um jede Lücke. Vielen ein Dorn im Auge: Anhänger, Wohnmobile und Laster, die oft über Wochen hinweg die Parkplätze in Wohngebiet­en blockieren. Jetzt hat erneut ein abgestellt­er Camper gebrannt – übt hier jemand Selbstjust­iz und fackelt die Wohnmobile ab?

Es war kurz nach 3 Uhr in der Nacht zu Donnerstag, als die ersten Einsatzkrä­fte der Polizei und Feuerwehr an der Puvogelstr­aße eintrafen. Ein Fiat Ducato mit AlkovenAuf­bau brannte. Durch das Feuer wurden sechs Autos, die nahe beim Camper parkten, beschädigt. Beim nächstgele­genen Haus nahm die Fassade Schaden, Fenster einer dort ansässigen Polsterei platzen durch die Hitze.

Auch ein weiteres Wohnmobil müssen der oder die Täter versucht haben abzufackel­n: Die Polizei entdeckte auf den Reifen des Campers Grillanzün­der, die aber vorzeitig ausgegange­n zu sein scheinen. Kurios: Dasselbe Fahrzeug wurde schon zwei Tage zuvor in Brand gesetzt, damals konnte die Feu- erwehr die Flammen löschen, bevor der Wagen zerstört wurde.

So viel Glück hatte Andreas Broszehl nicht. Sein Fiat Ducato brannte komplett aus. „Es war ein Hochzeitsg­eschenk, das meine Frau und ich uns 2002 selbst gemacht haben. Wir wollten damit das Leben genießen.“Die Bewohner der kleinen Seitenstra­ße sind nach den Vorfällen in großer Sorge. „Seit 25 Jahren wohne ich hier. So was ist noch nie passiert“, sagt ein Anwohner. „Es ist schrecklic­h, ich habe echt Angst.“

Wer ist der Feuerteufe­l von Wandsbek? Könnte es jemand aus der Nachbarsch­aft sein? Die Polizei ermittelt. Noch gebe es keine heiße Spur, so ein Sprecher. Hinweise an die Polizei: Tel. 428 65 67 89.

Für Andreas Broszehl kommt jetzt eine sorgenvoll­e Zeit. „Jetzt geht der Ärger mit der Versicheru­ng erst los“, sagt der 45-jährige Sozialpäda­goge. Viel schlimmer aber wiegt für ihn. „Unser Traum ist in Flammen aufgegange­n.“

 ??  ?? Andreas Broszehl (45) vor seinem komplett ausgebrann­ten Wohnmobil
Andreas Broszehl (45) vor seinem komplett ausgebrann­ten Wohnmobil
 ??  ?? Auch diesen Camper wollte der Zündler in der Puvogelstr­aße in Brand stecken.
Auch diesen Camper wollte der Zündler in der Puvogelstr­aße in Brand stecken.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany