Hamburger Morgenpost

Mit Hamburger Sonne gegen den Fluch

Super-Keeper Appelgren und seine Löwen ziehen ins Final-Four-Finale ein

-

Schönste Stadt Deutschlan­ds? Aus Sicht der Rhein-Neckar Löwen war Hamburg bisher die Hölle. Doch heute will der amtierende und so gut wie sicher künftige Handball-Meister endlich den traumatisc­hen FinalFour-Fluch mit dem erstmalige­n Gewinn des DHB-Pokal bannen und seinen Frieden mit der Hansestadt machen. Die Chance ist so groß wie noch nie. Lachende Löwen und feiernde Fans in Gelb nach einem PokalHalbf­inale – eine Rarität. „Ich bin erstmal glücklich, dass ich hier nicht am Samstag mal wieder als Verlierer sitze“, sagte Trainer Nicolaj Jacobsen nach dem überrasche­nd klaren 31:24 (16:10) gegen den SC Magdeburg mit einem zufriedene­n Grinsen.

In den letzten vier Jahren waren die Löwen jeweils im Halbfinale gescheiter­t – und jedes Mal an Flensburg. Dass der Bundesliga-Spitzenrei­ter bei seiner elften Teilnahme zum vierten Mal im Finale steht (15.15 Uhr, ARD und Sky live), hat er vor allem Torhüter Mikael Appelgren zu verdanken, der vor 13 200 Zuschauern in der ausverkauf­ten Barclaycar­d Arena mit 20 Paraden glänzte.

Der Matchwinne­r lieferte eine schöne Erklärung für seine grandiose Leistung: „Ich habe viel Sonne in Hamburg getankt, das macht gute Laune!“Die Löwen waren erstmals schon am Donnerstag angereist. Stress vermeiden, Sonne tanken, gute Laune versprühen, dunkle Gedanken an die Vergangenh­eit vertreiben. Mit Erfolg.

Als großer Favorit gehen die Löwen in das heutige Endspiel gegen Hannover-Burgdorf (24:19 gegen Wetzlar im zweiten Halbfinale). „Wir haben noch nichts gewonnen“, betont Oliver Roggisch, Sportliche­r Leiter, der die chronische­n Löwen-Leiden in Hamburg schon als Spieler miterleben musste. „Wir sind selbst verantwort­lich, dass diese Geschichte beendet und neu geschriebe­n wird.“

Schade für die neutralen Zuschauer: Beide Halbfinals hatten vieles, aber eines nicht mal annähernd – Spannung.

 ??  ?? Löwen-Torhüter Mikael Appelgren glänzte mit 20 Paraden.
Löwen-Torhüter Mikael Appelgren glänzte mit 20 Paraden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany