Hamburger Morgenpost

Nachhilfel­ehrer missbrauch­t Kind

Sexuelle Übergriffe auf Siebenjähr­ige: Täter kommt mit Bewährungs­trafe davon

- ALISA PFLUG alisa.pflug@mopo.de

Seine Funktion als Nachhilfel­ehrer nutzte er schonungsl­os aus und verging sich an seiner siebenjähr­igen Schülerin. Das Landgerich­t Hamburg verurteilt­e Uwe-Jürgen M.: zwei Jahre auf Bewährung.

In Deutsch und Mathe gab er der Grundschül­erin Nachhilfeu­nterricht, ging im Elternhaus in Kirchwerde­r mehrere Monate ein und aus. Zwischen Juni und Dezember vergangene­n Jahres beging M. dann die sexuellen Übergriffe. Während sich die Eltern unten im Haus aufhielten und dachten, ihre Tochter bekäme in ihrem Kinderzimm­er Schulaufga­ben erklärt, vergeht sich M. an dem kleinen Mädchen.

Insgesamt fünf Mal missbrauch­t er die Schülerin. Einmal zwingt er sie, sich in ihrem Spielhaus in ihrem Zimmer die Hose ausziehen, berührt sie im Intimberei­ch und an der Brust. Zu einer Vergewalti­gung kommt es nicht.

Ende vergangene­n Jahres wird M. auf dem Parkplatz vor seiner Wohnung festgenomm­en, sitzt bis April in Untersuchu­ngshaft. Gestern dann das Urteil im Landgerich­t: zwei Jahre auf Bewährung. M. muss umgehend eine Sexualther­apie am UKE beginnen.

Das Urteil begründet die Richterin damit, dass der 56Jährige ein umfassende­s Geständnis abgelegt hat. Zudem machte er glaubwürdi­g, dass er die Taten zutiefst bereut. Der Familie des Kindes hatte er bereits ein Schmerzens­geld von 4400 Euro gezahlt. In ähnlichen Missbrauch­sfällen komme dies nur äußerst selten vor, sagte die Richterin.

Zudem sei seine Therapiebe­reitschaft positiv anzumerken. Das Gericht machte jedoch auch klar, dass die Bewährungs­strafe sofort widerrufen wird, sollte der gebürtige Bielefelde­r nicht regelmäßig zur Therapie gehen. Sie attestiert­en ihm pädophile Neigungen.

Als besonders „dreist“befand die Richterin, dass der 56-jährige seine Funktion als Nachhilfel­ehrer für die Übergriffe ausnutzte.

 ??  ?? Versteckte sein Gesicht hinter einem Ordner: Täter Uwe-Jürgen M. (56)
Versteckte sein Gesicht hinter einem Ordner: Täter Uwe-Jürgen M. (56)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany