Hamburger Morgenpost

Die Rettung und

Kiezklub zwischen Freude, Selbstkrit­ik splanung. Buchtmann verlängert bis 2022

- VOM FC ST. PAULI BERICHTET LS WEBER @mopo.de

dem TV Topf. uen. ern. fatmen. rbeiten. iehen – . Der ßt nach Klassenent und t Hochgen für weitligaei­ne 27. haus.

wenn ein n Arbeit chte für d auf eisind. nahmen. aplanunist

man e „in die können, r AndreKlass­enufzer ben gibt es ter rund uro aus

Mannschaft, Trainertea­m, Betreuer und Teile der Klubführun­g feierten den Sieg gegen Bielefeld und den Klassenerh­alt bis nach Mitternach­t in der „Bullerei“in der Schanze. Auch Frauen und Freundinne­n waren dabei. Die Stimmung: ausgelasse­n fröhlich, aber nicht euphorisch.

Das schöne Ende einer „Scheißsais­on“(O-Ton Trainer Markus Kauczinski) verstellt beim Kiezklub nicht den Blick auf die Probleme. „Das eine ist, dass wir den Klassenerh­alt geschafft haben“, sagt Sportchef Uwe Stöver, der am

Tag nach den Jubelszene­n nüchtern urteilte: „Das andere ist, dass wir nicht die Saison gespielt haben, die wir uns vorgenomme­n und der Mannschaft auch zugetraut haben.“

Der Trainer, der vor den jüngsten beiden Siegen immer stärker in die Kritik geraten war, hat nach Überzeugun­g der Bosse einen guten Job gemacht. „Er ist seinen Weg immer weitergega­ngen, hat den Glauben nie verloren und seine Überzeugun­g an die Mannschaft vermitteln können“, so Stöver. Kauczinski, dessen Vertrag bis 2019 läuft, bleibt. Bei Abstieg wäre er weg gewesen. „Sein Vertrag ist für die 1. und 2. Liga gültig“, bestätigt Stöver.

Kauczinski sprüht vor Tatendrang: „Wir sind bei den Zukunftspl­anungen voll in Fahrt.“

Handlungsb­edarf besteht im Bereich der Mannschaft, obwohl nach aktuellem Stand für kommende Saison 30 Spieler (27 Feldspiele­r, drei Torhüter) unter Vertrag stehen. Auf die Frage, ob St. Pauli Spieler aktiv abgeben will, antwortet Stöver ausweichen­d: „Wir werden uns zusammense­tzen, intensiv analysiere­n und in Ruhe Entscheidu­ngen treffen. Wir

Es war ein gutes Ende, aber keine gute Saison.Wir werden intensiv analysiere­n. Uwe Stöver, Sportchef

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany