Hamburger Morgenpost

Hamilton verpasst Vettel den nächsten Schlag

Der Weltmeiste­r siegt in Spanien und vergrößert Vorsprung

-

Von OLIVER REUTER

Mit einer Monster-Runde im Qualifying legte Lewis Hamilton (33) den Grundstein für seinen Sieg im Großen Preis von Spanien. Nach seinen Siegen 2014 und 2017 nun das Barcelona-Triple für den Weltmeiste­r, der seinen Vorsprung durch seinen zweiten Sieg hintereina­nder auf Sebastian Vettel (30) damit auf 17 Punkte ausbaute. Dem Ferrari-Star blieb am Ende nur Rang vier.

Hamilton fuhr von seiner dritten Barcelona-Pole einen ungefährde­ten Start-ZielSieg ein. Der Brite jubelte: „Das Auto und ich waren eine Synergie. Das war ein tolles Gefühl.“Hamilton weiter: „Wir machen jetzt wieder Druck auf Ferrari. Es ist großartig zu sehen, dass wir im Team die Kraft haben, das zu leisten.“

Das Kräfteverh­ältnis scheint sich nach dem fünften Rennen der Saison geändert zu haben. Hamilton hatte Vettel in Barcelona stets im Griff. Und Spanien gilt als Gradmesser schlechthi­n für den weiteren Verlauf des Formel-1-Jahres.

Für Vettel dagegen gehen der Barcelona-Fluch und drei Negativser­ien weiter:

➤ Noch nie schaffte er es bei elf Versuchen auf dem Circuit de Catalunya auf die Pole Position.

➤ Er wartet weiter auf den zweiten Barcelona-Sieg seit dem Erfolg 2011 im Red Bull.

➤ Auch im dritten Anlauf schaffte er nicht den ersehnten 50. Grand-Prix-Sieg.

Bitteres Ende schon in der

25. Runde für Kumpel Kimi Räikkönen (38). Der „Iceman“war langsam geworden, hatte ein „Problem“gefunkt und wurde an die Box beordert. Bereits der zweite Ausfall im fünften Rennen nach der Boxenstopp-Panne in Bahrain.

Noch früher war das Rennen zu Ende für Nico Hülkenberg (30). Nach seinem Baku-Crash und Benzindruc­k-Problem im Qualifying (nur 16. Startplatz) rempelte ihn bereits in der ersten Runde Haas-Rüpel Romain Grosjean (32) mit einem Dreher raus.

„Das ist extrem bitter und enttäusche­nd. Er ist in mich hineingeru­tscht. Wieder einmal sehr gut gemacht, der alte Fliegenfän­ger“, motzte Hülkenberg. „Jedes Mal aufs Neue ist es eine Show mit ihm. Ich weiß nicht, wie oft er sich dreht. Der sollte die Sportart wechseln.“

Auch zwei andere Rüpel, „Mad Max“Verstappen (20) und Lance Stroll (19), gerieten aneinander. Der Holländer beschädigt­e sich bei dem Manöver den Frontflüge­l. Dabei sollte er sich doch an den Anti-Crash-Knigge seines Vaters Jos (46) halten ...

 ??  ?? Lewis Hamilton feiert mit seinen Mechaniker­n den Sieg in Barcelona.
Lewis Hamilton feiert mit seinen Mechaniker­n den Sieg in Barcelona.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany