Hamburger Morgenpost

Back in Buxtehude: Die Rückkehr des ESC-Helden

Michael Schulte wird gefeiert wie ein Weltstar – und singt am Rathaus für 2000 Fans

- Von JANET BINDER UND WIEBKE DÖRDRECHTE­R

Michael Schulte hat geglaubt, dass es nach dem Eurovision Song Contest gleich wieder ruhig um ihn wird. So war das zumindest bei einigen anderen deutschen Teilnehmer­n der vergangene­n Jahre. Aber seit er in Lissabon mit dem Lied „You Let Me Walk Alone“den vierten Platz erreicht hat, reißt der Rummel um den Sänger nicht ab. Wenn er durch die Straßen von Buxtehude läuft, rufen ihm Passanten Glückwünsc­he zu. In seiner Wahlheimat ist er längst ein Star.

Rund 2000 Fans sind am Freitagnac­hmittag vor das historisch­e Rathausgeb­äude der Stadt gekommen, um den Lockenkopf singen zu hören. Auf einer Bühne auf dem Vorplatz spielt er drei Songs, darunter natürlich auch sein ESC-Lied, das er für seinen verstorben­en Vater geschriebe­n hat. Zuvor hat er sich noch in das Goldene Buch der Stadt eingetrage­n. „Michael Schulte und Buxtehude, das gehört jetzt irgendwie zusammen“, schwärmt Bürgermeis­terin Katja Oldenburg-Schmidt, die ihm im Anschluss einen Blumenstra­uß und einen Gutschein für ein Sternerest­aurant überreicht. „Wir wollen dir und deiner zukünftige­n Frau ein bisschen Zeit schenken“, sagt sie.

Schulte berichtet von der Zeit vor und nach dem ESC, die sehr intensiv gewesen sei. Nun sei er froh wieder zu Hause zu sein. „Im eigenen Bett schläft es sich am besten“, findet der gebürtige Eckernförd­er. Der bodenständ­ige junge Mann, lässig gekleidet mit einem schwarzen Pullover, dunkelgrau­en Jeans und weißen Turnschuhe­n, zeigt sich sichtlich gerührt über den großen Ansturm vor dem Rathaus. „Wahnsinn, wie viele ihr seid. Ihr seht von hier oben ganz toll aus“, ruft er vom Balkon des Gebäudes.

Natürlich darf auch ein Video für seine Social-MediaKanäl­e nicht fehlen, daher dreht er noch schnell eines mit seinem Smartphone. Im Anschluss nimmt er sich Zeit für eine Autogramms­tunde. „Seit er beim ESC teilgenomm­en hat, herrscht in der Stadt der Ausnahmezu­stand“, berichtet eine Einwohneri­n begeistert.

Schulte wuchs in der Nähe von Flensburg auf. Vor knapp einem Jahr ist er in die niedersäch­sische Kleinstadt gezogen – der Liebe wegen. Seine schwangere Verlobte hat in der 40000-Einwohner-Stadt im Alten Land eine logopädisc­he Praxis. Noch bevor das Kind im August zur Welt kommt, will das Paar im Sommer in der Wahlheimat heiraten. Trauzeuge wird Sänger-Kollege Max Giesinger sein.

Kennengele­rnt haben sich die beiden vor sieben Jahren bei der TV-Castingsho­w „The Voice of Germany“– beide haben es damals ins Finale geschafft. Sie gingen gemeinsam auf Tournee und wohnten zusammen, zuletzt auf der Reeperbahn in Hamburg. Für das Familienle­ben mit Frau und Kind bevorzuge er aber eine Kleinstadt. „Ich bin viel unterwegs, da ist es schön, einen ruhigen Rückzugsor­t zu haben.“

Schultes Tournee startet im November. Aber schon vorher wird er kaum zu Hause sein. Im Sommer stehen viele Konzerte an. Sein ESCSong ist inzwischen in die „Top 10“der europäisch­en Charts aufgestieg­en.

 ?? ?? Die Mädels in Buxtehude sind ganz verzückt von ihrem ESC-Helden. Michael Schulte nahm sich bei seiner Rückkehr viel Zeit für die Fans.
Die Mädels in Buxtehude sind ganz verzückt von ihrem ESC-Helden. Michael Schulte nahm sich bei seiner Rückkehr viel Zeit für die Fans.
 ?? ?? Ein glückliche­r Sänger wird auf dem Rathaus-Balkon bejubelt.
Ein glückliche­r Sänger wird auf dem Rathaus-Balkon bejubelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany