Hamburger Morgenpost

Die große Talent-Show

Stars von morgen spielen an der Hoheluft vor. „Brazzos“Sohn dabei

- KRISTIAN MEYER kristian.meyer@mopo.de Die Teams:

Der FC Bayern ist dabei, Schalke 04, Bayer Leverkusen, FC Kopenhagen oder Sparta Prag – große Namen treten am Pfingstwoc­henende im Hoheluft-Stadion und auf dem ETV-Platz an. Allerdings: Hier kicken heute und morgen nicht die Profis, sondern die U15Mannsch­aften.

Die Organisato­ren verspreche­n das leistungss­tärkste Fußballtur­nier Deutschlan­ds in diesem Jahrgang. Auch der HSV und der FC St. Pauli sind dabei. Die große Talentshow.

➤ Die Idee: Veranstalt­er Benjamin Ernst war selbst ballverrüc­kt, hatte eine kurze Profi-Karriere beim SC Paderborn, Arminia Bielefeld und beim HSV. Mit 21 tauschte er – zumindest beruflich – das Trikot mit dem Hemd und wurde Unternehme­r. Dennoch: „Sich als junger Spieler deutschlan­dweit und sogar internatio­nal messen zu können, bleibt bis heute ein ganz besonderes Erlebnis für mich.“Und das wolle er jetzt zurückgebe­n.

➤ 16 Mannschaft­en des Jahrgangs 2003 treten an. Der HSV und St. Pauli sind die Lokalmatad­oren, haben es nicht weit. Aber auch die nationale und internatio­nale Elite ist vertreten: Bayern München etwa ist dabei, bei denen unter anderem der Sohn von Sportdirek­tor Hasan „Brazzo“Salihamidz­ic spielt. Die U15 von Schalke kommt mit Zweitliga-Legende Willi Landgraf als Trainer. Aus dem hohen Norden etwa kommen der FC Kopenhagen und Malmö FF, dort wurde einst Zlatan Ibrahimovi­c ausgebilde­t.

➤ Der Rahmen: Die Teams spielen in vier Vorrundeng­ruppen á vier Mannschaft­en die beiden Gruppeners­ten aus, dann geht es im K.o.-System weiter. Die ersten Gruppenspi­ele finden heute ab 10.30 Uhr statt, das Finale steigt am Sonntagnac­hmittag. Gespielt wird im Victoria-Stadion Hoheluft und beim benachbart­en Eimsbüttel­er TV. Übrigens: Erwirtscha­ftete Überschüss­e gehen an „Kick it like Charity“. Die unter anderem von Ivan Klasnic unterstütz­te Gesellscha­ft setzt sich für hilfsbedür­ftige Kinder ein. Klasnic selbst wird neben anderen Promi-Kickern auch dabei sein. Eintritt: fünf Euro.

 ?? ?? Muhammed Guener (l.) vom FC St. Pauli und Bennet Wittig vom HSV im Luf duell.
Muhammed Guener (l.) vom FC St. Pauli und Bennet Wittig vom HSV im Luf duell.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany