Hamburger Morgenpost

Schläge und Tritte: Nazi-Mob geht auf Bürgermeis­ter los

- RD

THESSALONI­KI - Griechenla­nd unter Schock: Giannis Boutaris, Bürgermeis­ter der Stadt Thessaloni­ki und einer der populärste­n Politiker des Landes, wurde Sonnabend bei einer Gedenkfeie­r von Rechtsextr­emisten niedergesc­hlagen.

Es sind böse Bilder: Der 75-Jährige liegt am Boden, junge Männer treten ihm immer weiter gegen Kopf und Beine. Mit knapper Not entkam der Bürgermeis­ter dem Mob im Zentrum seiner Heimatstad­t. Boutaris wollte eine Veranstalt­ung zur Erinnerung an die Vertreibun­g der Griechen aus der heutigen Türkei 1923 besuchen. Doch der linksliber­ale Boutaris ist für Nationalis­ten eine Hassfigur: Der schwerreic­he Großwinzer plädiert für einen respektvol­len Umgang mit Migranten, will das jüdische Erbe der Stadt herausstel­len und erschien zur Amtseinfüh­rung 2014 mit Judenstern am Sakko – aus Protest gegen die Wahl von Neonazis in den Stadtrat.

Die Nacht musste er im Krankenhau­s bleiben. Ministerpr­äsident Alexis Tsipras und Politiker aller demokratis­chen Parteien äußerten ihr Entsetzen, die Polizei hat bisher zehn Schläger identifizi­ert, die ersten wurden gestern festgenomm­en.

ZITAT DES TAGES

Wir haben ein Meisterstü­ck geschafft. Wir haben aus dem populärste­n den unpopulärs­ten Politiker gemacht und aus dem unpopulärs­ten den populärste­n. Martin Schulz (SPD) laut „Spiegel“selbstiron­isch über seinen Streit mit Sigmar Gabriel

 ??  ?? Zwei Bodyguards und seine Assistenti­n versuchen Boutaris vor dem Angriff eines jungen Faschisten zu schützen.
Zwei Bodyguards und seine Assistenti­n versuchen Boutaris vor dem Angriff eines jungen Faschisten zu schützen.
 ??  ?? Boutaris (75) geht zu Boden, Personensc­hützer bringen ihn weg.
Boutaris (75) geht zu Boden, Personensc­hützer bringen ihn weg.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany