Hamburger Morgenpost

„Wölfe“beißen sich durch

VfL gewinnt auch das Rückspiel. Labbadia: „Mein schwierigs­ter Job“. Zoff mit Kiel-Coach Anfang

- WEB

Das Wunder von der Förde ist ausgeblieb­en, die „Wölfe“haben sich durchgebis­sen. Bundesligi­st VfL Wolfsburg hat nach dem 3:1 im Hinspiel auch das Relegation­s-Rückspiel bei Zweitligis­t Holstein Kiel mit 1:0 (0:0) gewonnen und bleibt in der ersten Liga. Die Kieler Fans feierten ihr Team trotzdem frenetisch.

Die Spieler in Grün und ihr Trainer Bruno Labbadia jubelten dagegen. Im Nachsitzen hatten die „Wölfe“den Klassenerh­alt geschafft – wie schon vor einem Jahr.

„Ich bin einfach nur leer“, bekannte Labbadia später und gestand: „Das war mein schwierigs­ter Job, den ich im Fußball bisher gehabt habe.“Das soll schon etwas heißen – als ehemaliger Trainer des HSV. Die Anfeindung­en einiger Fans „haben mich sehr getroffen“.

Das goldene Tor im Rückspiel vor 12 000 Zuschauern hatte Robin Knoche nach einer Ecke per Kopf erzielt (75.). Dem vermeintli­chen Ausgleich durch Kiels Rafael Czichos (86.) verweigert­e Schiedsric­hter Daniel Siebert nach Studium der Videobilde­r Sie sind früh dran. Abwehrkant­e David Bates (21/Glasgow Rangers) und Sturm-Talent Manuel Wintzheime­r (19/FC Bayern) hat der HSV schon unter Vertrag genommen, mit Mittelfeld­mann Christoph Moritz (28/Kaiserslau­tern) wird in dieser Woche der dritte ablösefrei­e Profi folgen. Nebenbei planen die Bosse schon den vierten Streich: Christian Fassnacht vom frischgeba­ckenen Schweizer Meister Young Boys Bern steht auf der Liste – und könnte rechts offensiv Nicolai Müller ersetzen, der in Kürze wohl wechseln wird.

Fassnacht zum HSV. Noch ist es nicht so weit, das Interesse der Hamburger an dem 24-Jährigen ist aber verbrieft. Schon in Kürze könnte wegen eines Handspiels die Anerkennun­g. Korrekt. Ebenso die Aberkennun­g des ersten Wolfsburge­r Tores von Yunus Malli (17.) wegen einer Abseitsste­llung von Divock Origi. „Wir haben die Nummer richtig Fahrt aufnehmen – wenn der HSV auf der rechten Angriffsse­ite Bedarf hat. Alles spricht dafür, dass Müller das Angebot auf eine Verlängeru­ng seines auslaufend­en Vertrages nicht annehmen wird. Stattdesse­n gilt vor allem Vizemeiste­r Schalke 04 als heißer Anwärter auf seine Verpflicht­ung. Für den Fall wäre dann Fassnacht der passende Ersatz.

Kommt der Schweizer Meister zum HSV? Zumindest passt er perfekt ins Profil. Zwar ist Fassnacht mit uns verdient durchgeset­zt“, urteilte Maximilian Arnold.

Stunk gab es nach Ende der Partie zwischen beiden Trainern, die verbal aneinander­gerieten. „Mein junger Kollege sollte mal was lernen“, so Labbadia im TV-Interview. „Ein bisschen Respekt – gerade als junger Trainer.“Genauer wollte der Coach der Wolfsburge­r auf den Vorfall nicht eingehen.

 ??  ?? Einer für den HSV: Berns Christian Fassnacht mit Freundin Jennifer
Einer für den HSV: Berns Christian Fassnacht mit Freundin Jennifer
 ??  ?? Tor des Tages: Wolfsburgs Robin Knoche köpft zum 1:0 ein – Kiels Keeper Kenneth Kronholm ist chancenlos.
Tor des Tages: Wolfsburgs Robin Knoche köpft zum 1:0 ein – Kiels Keeper Kenneth Kronholm ist chancenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany