Hamburger Morgenpost

Rock-Urgesteine schonen ihre Kräfte

Foreigner eröffnen Stadtpark-Saison – Sänger energisch, Bandgründe­r Jones lässt sich Zeit

- KSCH

Foreigner haben sich in den letzten Jahren in Deutschlan­d den Hintern abgespielt. Und das wird belohnt: Ihr Konzert am Sonntag im Stadtpark ist ausverkauf­t. Und der britisch-amerikanis­chen Rockband wird sogar die Ehre zuteil, die diesjährig­e Open-Air-Saison zu eröffnen! Das muss der traditione­lle Stadtpark-Opener Lotto

King Karl nach dem HSV-Abstieg dann auch noch wegstecken!

Dass es die 1976 gegründete­n Foreigner überhaupt noch gibt, liegt an Goldkehlch­en Kelly Hansen (57), ihrem jüngsten Bandmitgli­ed, das 2005 zur Gruppe stieß. Er sieht aus wie Steven Tyler von Aerosmith, turnt quietschfi­del über das Grün der Bühne, genießt schon mal das Bad in der Menge und hat es auch drauf, seine kraftvolle Stimme in die Höhe zu schrauben. Ein echter Rockstar eben.

Klassiker wie „Cold As Ice“, „Waiting For A Girl Like You“und „Juke Box Hero“präsentier­t er so, als wären sie für ihn geschriebe­n worden. Aber wo ist nur Gründungsm­itglied Mick Jones (73)? Der kommt erst nach der Hälfte des Sets mit seiner Gitarre auf die Bühne – vielleicht liegt es ja am Alter.

Auch sonst schonen Foreigner die Kräfte, spielen nur 13 Songs, die gern mit endlosen Instrument­ensoli gedehnt werden. Doch ihre energetisc­he Version von „Urgent“samt dem überdrehte­n Saxofonspi­eler entschädig­t für das 80 Minuten kurze Set.

 ??  ?? Sänger Kelly Hansen, mit 57 Jahren der Jüngste bei Foreigner
Sänger Kelly Hansen, mit 57 Jahren der Jüngste bei Foreigner

Newspapers in German

Newspapers from Germany