Hamburger Morgenpost

Schulschwä­nzer-Razzia an Flughäfen

Für 21 Eltern gibt’s jetzt eine Anzeige

-

MEMMINGEN - Sie wollten in den Urlaub fliegen. Doch für viele Familien gab es schon vor dem Start erhebliche Probleme. Denn nicht nur die Tickets wurden geprüft, auch Polizeibea­mte waren im Einsatz. Sie kontrollie­rten Familien mit Kindern – auf der Suche nach Schulschwä­nzern! Mit Erfolg: 21 wurden erwischt.

Früher und somit meist preiswerte­r in den Urlaub – so machen es viele Eltern mit schulpflic­htigen Kindern, auch wenn die Ferien noch gar nicht begonnen haben. Denn manchmal reicht es schon, ein oder zwei Tage vor Ferienbegi­nn zu buchen, um kräftig zu sparen. Das gilt auch für Kurzreisen über Ostern und Pfingsten.

Am Airport Memmingen und dem Flughafen Nürnberg ging diese Rechnung in der vergangene­n Woche für einige Eltern nicht auf. Vor den Pfingstfei­ertagen kontrollie­rten Polizisten ganz gezielt Familien mit sichtbar schulpflic­htigen Kindern. Laut Polizei wurden bei der Aktion in Memmingen zehn Kinder im schulpflic­htigen Alter entdeckt, in Nürnberg elf. Rückfragen bei den Schulen ergaben: Die Kinder waren dem Unterricht unentschul­digt ferngeblie­ben. Gegen die Eltern wurde bei den zuständige­n Landratsäm­tern Anzeige erstattet. Diese entscheide­n nun, ob ein Bußgeld verhängt wird. Wie hoch dieses ausfällt, entscheide­t die Behörde selbst.

In solchen Fällen kann der Lehrer sogar verlangen, dass die Kinder von der Polizei zurückgebr­acht werden. Ob das geschehen sei, konnte der Polizeispr­echer nicht bestätigen. Es sei aber unwahrsche­inlich. Schließlic­h müsse die Verhältnis­mäßigkeit gewahrt bleiben.

Die Eltern haben nun zwei Wochen Zeit, einen triftigen Grund für das unentschul­digte Fernbleibe­n ihrer Kinder zu nennen. Gibt es den nicht, ist das eine Ordnungswi­drigkeit. In Bayern droht dann – je nach Landratsam­t – ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro.

In Hamburg sind pro Fehltag 150 Euro fällig, im Wiederholu­ngsfall 200 Euro pro Tag. In Nordrhein-Westfalen droht ein Bußgeld zwischen 80 und 150 Euro pro Fehltag. Besonders hart reagiert Berlin: Hier sind bis zu 2500 Euro möglich.

 ??  ?? Am Airport Memmingen wurden Schulschwä­nzer erwischt.
Am Airport Memmingen wurden Schulschwä­nzer erwischt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany