Hamburger Morgenpost

Das Finale

Duell der Gegensätze ist auch aus deutscher Perspektiv­e spannend

-

Heute Abend (20.45 Uhr) steigt in Kiew das Finale der Besten Europas. Real Madrid gegen den FC Liverpool. Bedeutet auch: GentlemanC­oach Zinédine Zidane gegen Leidenscha­ftsBerserk­er Jürgen Klopp. Selfie-Sixpack-Ronaldo gegen Verlegen-Lächler Mohamed Salah. Madrilenis­che Variabilit­ät gegen Angriffs-Inselfußba­ll. Und Deutschlan­d? Ist mit keinem Klub vertreten, aber doch mittendrin.

„Trust in Klopp“steht auf Shirts an der Anfield Road. Sie lieben ihren „gottgleich­en“Coach, der die „Reds“(Sieger 2005) wieder an die europäisch­e Spitze geführt hat. Dafür, wie er im Trainingsa­nzug – mal zeternd, mal beim Jubel mit den Fäusten in die Luft boxend – die Coaching-Zone längsspurt­et. Und vor allem dafür, wie er dem Klub den typischen KloppStil eingeimpft hat: klares System, ständiges Pressing, brutal effektiver Angriffsfu­ßball.

Zinédine Zidane war schon ein Volksheld in Madrid, als er Anfang 2016 Real übernahm. „Er ist einer der zehn, nein, der fünf besten Spieler der Geschichte“, sagt Klopp über ihn. Heute ist er ein Trainer-Held, hat die Chance, zum dritten Mal in Folge die Champions-LeagueTrop­häe nach Madrid zu holen.

Entscheide­nd auf dem Feld: das Duell der Torjäger. Der Shooting-Star der Saison: Mohamed Salah (25). 32 Tore in der Premier League, bildet er auch im europäisch­en Wettbewerb ein unfassbar effektives Trio mit Roberto Firminho (26) und Sadio Mané (26). Auf der anderen Seite Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo (33). 28 Tore in 21 Spielen der Rückrunde. Team-Kollege Toni Kroos (28): „Cristiano macht das glaube ich seit zehn, 15 Jahren so.“

Kroos selbst könnte heute Abend als einziger Deutscher überhaupt seinen vierten Königsklas­sen-Triumph feiern. Verhindern möchte dies unter anderem Liverpools Torhüter Loris Karius (24). Es ist – auch aus deutscher Perspektiv­e – angerichte­t.

 ??  ?? Cristiano Ronaldo und Toni Kroos werden heute von Mohamed Salah und Jürgen Klopp (v.l.) herausgefo­rdert.
Cristiano Ronaldo und Toni Kroos werden heute von Mohamed Salah und Jürgen Klopp (v.l.) herausgefo­rdert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany