Hamburger Morgenpost

Der Duft der Provence

-

Von KLAUS KRONSBEIN

Das Leben kann so schön lila sein. Und herrlich duften. Zumindest im Süden von Frankreich. Wer jetzt in die Provence f hrt, erlebt die erste Zeit der Lavendelbl­üte und wird sich in den Duft, und in das Land verlieben.

Nehmen Sie sich Zeit und einen Motorrolle­r oder einen alten Citroën 2CV, also eine Ente. Beides kann man in Avignon oder Nizzas ausleihen. Und nur so sollte man die Provence entdecken. Mit Charme, Gefühl und Lässigkeit.

Bis Ende Juli kann man in das lilafarben­e Meer zwischen Marseille, Aixen-Provence und Nizza, eintauchen. Dann beginnt die Ernte. Geerntet wird der Lavendel dann, wenn die Pf anze durch die starke Sonneneins­trahlung im Hochsommer ein Maximum an ätherische­n Ölen gespeicher­t hat - dann duftet der Lavendel auch besonders intensiv!

Spätestens zu dieser Zeit ist es dann angesagt, Orte wie Grasse zu besuchen. Er liegt im Südosten der Niederprov­ence (Basse-Provence) Ich liebe gerade diese Region, rund 20 Kilometer nördlich von Nizza und Cannes, da man hier Land und Meer so herrlich verbinden kann. Grasse gilt als Welthaupts­tadt des Parfüms und erreichte als Handlungso­rt des Romans „Das Parfum“von Patrick Süskind weltweite Bekannthei­t.

Seit dem 16. Jahrhunder­t, als es in Mode kam, Handschuhe zu parfümiere­n, hat man sich hier auf die Destillati­on von Duftstoffe­n eingelasse­n. Verarbeite­t werden vor allem Orangenblü­ten, Jasmin und natürlich Lavendel. Parfümerie­n ie Fragonard, Galima d oder Molinard biet n kostenlose Führung n an.

Und einen Verkauf. J natürlich ist das ei e „Touristenf­alle“. Ab r wer schon in der Regi n ist, aus der der Duft s ines Parfüms (aus dem Drogeriema­rkt) stam t, kann sich von den Düft n vor Ort berauschen l ssen – und sie auch glei h mit nach Hause nehme .

Das wohl berühmtest­e Lavendelfe­ld der Pr vence findet man dire t bei der „Abbaye e Sénanque“im Départemen­t Vaucluse. Der A blick des Klosters inm tten der Lavendelpr­ac t ist wirklich beeindr ckend - und ein extra-k tschiges Fotomotiv. Ab r warum ist man denn au h hier? Zuhause hat m n dann beim Betracht n des Fotos mit den inten ven Farben das Gefühl, man könne den Lavendel wirklich riechen. Hier ein paar Tipps für die Provence-Tour:

Gordes. Der bekannte Hollywood-Streifen „Ein gutes Jahr“wurde hier gedreht, und die romantisch­e Silhouette des Ortes findet sich auf vielen Postkarten wieder.

Les Baux-de-Provence. Das Dorf liegt malerisch hoch oben in den Alpillen auf einem fast freistehen­den Fels. Der einst historisch bedeutende Ort wird von einer riesigen Burgruine beherrscht.

Mougins. Das ist mein Lieblingsd­orf. Es liegt rund 30 Kilometer von Nizza entfernt und neun Kilometer nördlich von Cannes. Das Städtchen ist vor allem als letzter langjährig­er Wohnsitz von Pablo Picasso sowie für seine Kunstgaler­ien bekannt. und für seine Restaurant­s. Es gibt mehr als 40 Restaurant­s mit einer großen Auswahl an

 ??  ?? Ein Lavendelfe­ld in der Provence in voller Blüte. Bis Ende Juli blüht die Pracht.
Ein Lavendelfe­ld in der Provence in voller Blüte. Bis Ende Juli blüht die Pracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany