Hamburger Morgenpost

Die Erlebnisto­ur durch den Hafen

-

Rauer Charme und viel Industrie: Diese 33 Kilometer lange Tour führt Sie durch den südlichen Hafenberei­ch.

➤ So fährt es sich auf der Strecke:

Start der Route ist an den Landungsbr­ücken/Alter Elbtunnel. Endpunkt ist am Fähranlege­r in Finkenwerd­er. Man fährt überwiegen­d auf ruhigen Straßen, Fahrradweg­en und teilweise unbefestig­ten Wegen. Wichtig: Prüfen Sie rechtzeiti­g vorher unbedingt unter www.hambur ort-authorit .de, ob die Kattwykbrü­cke über die Süderelbe in Betrieb ist. Falls nicht, ist die Tour nicht möglich. Achtung: Während der Fahrt durch den Hafen ist immer auch mit Schienenve­rkehr zu rechnen, fahren Sie also entspreche­nd vorsichtig und bedacht. Die Tour ist nicht für Rennräder geeignet. Leider gibt es auch einige Fahrradspe­rren, an denen man absteigen und schieben muss. An der Treppe der Harburger Binnenschl­euse gibt es Schiebesch­ienen.

➤ Highlights: In der Altenwerde­r Kirche finden regelmäßig Kirchenkon­zerte statt. Im Frühjahr werden hier vor allem zur Baumblüte Konzerte aufgeführt. Einkehrmög­lichkeiten gibt es beispielsw­eise in Harburg am Binnenhafe­n und am Finkenwerd­er Fähranlege­r.

➤ Länge: 33 Kilometer

➤ Tourverlau­f: Durch den Alten Elbtunnel (mit dem Personenod­er Autoaufzug) – Klütjenfel­der Brücke – Reiherstie­g Hauptdeich – Äußerer Veringkana­l – Alte Harburger Elbbrücke – Harburger Binnenhafe­n – Alte Harburger Elbbrücke – Hohe Schaar – Kattwykbrü­cke – Altenwerde­r Container Terminal – Altenwerde­r Kirche – Finkenwerd­er Fähranlege­r

 ??  ?? Die Route durch den südlichen Hafen führt auch an Containern vorbei.
Die Route durch den südlichen Hafen führt auch an Containern vorbei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany