Hamburger Morgenpost

Feuer-Schock im Sterne-Lokal

Einsatz an der Elbchausse­e:

- Von DANIEL GÖZÜBÜYÜK, RÜDIGER GAERTNER UND MIRIAM KHAN

Gleich mehrere Brände sorgten am Freitagabe­nd und Sonnabendm­orgen in Hamburg und Umland für größere Feuerwehr-Einsätze. Unter anderem brannte es im Sterne-Restaurant „Le Canard Nouveau“an der Elbchausse­e (Othmarsche­n) und im Ohlstedter Domizil des ehemaligen „Ratiopharm-Zwillings“Gyde Schmidt .

Als die Einsatzkrä­fte um kurz nach vier Uhr gestern Morgen an der Elbchausse­e ankamen, stieg bereits dunkler Qualm aus dem Nobel-Restaurant „Le Canard“. In dem Lokal, in dem TVKoch Ali Güngörmüs lange am Herd stand und sich einen Michelin-Stern erkochte, war nach MOPO-Informatio­nen Mobiliar im Restaurant-Bereich in Brand geraten.

Die Feuerwehr hatte zunächst Schwierigk­eiten, in das gut gesicherte Restaurant zu gelangen. Währenddes­sen breitete sich das Feuer aus und drohte aufs Dach überzugrei­fen. Nachdem die Retter es geschafft hatten, über die Dachterras­se in das Gebäude vorzudring­en, löschten sie die Flammen mit zwei Strahlrohr­en. Der Sachschade­n ist erheblich, eine genaue Summe noch nicht ermittelt. Auch warum das Feuer ausbrach, ist bislang noch unklar.

Im „Guide Michelin“2018 wird für das Edel-Restaurant ein Stern ausgewiese­n, erkocht vom neuen Küchenchef Florian Pöschl, der 2016 das Lokal von Güngörmüs übernahm.

Weiter nördlich wurde der Hamburger Branddirek­tor Stephan Wenderoth am Freitagabe­nd zufällig auf das Feuer im Lottbeker Weg (Ohlstedt) aufmerksam. Der Beamte war gerade Die Spuren des Brandes sind deutlich sichtbar. Ruß hat Teile des Lokals bedeckt. joggen, als er Brandgeruc­h rund um das Grundstück wahrnahm. Als er das Feuer entdeckte, alarmierte er seine Kollegen. Doch für eine Rettung des Anwesens war es zu spät. Als die Einsatzkrä­fte eintrafen, stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Das Dach des Hauses war eingestürz­t. Ein Abschleppw­agen wurde zum Einsatzort bestellt, der die Autos der Besitzerin entfernte, der als „Ratiopharm-Zwilling“bekannt gewordenen Hamburgeri­n Gyde Schmidt, die erst später am Einsatzort eintraf. Nun konnten ein Radlader und ein Bagger des THW anrücken und das Haus einreißen.

Erst dann war es der Feuerwehr möglich, die Flammen zu löschen. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstun­den.

In derselben Nacht brannten das obere Stockwerk eines leerstehen­den Gebäudes an der Graf-Kalckreuth-Straße in Seevetal (Landkreis Harburg) und das Dach eines Zweifamili­enhauses an der Middeltwie­te in Langenhorn. Grund des Feuers in beiden Fällen: Blitzschlä­ge. Personen wurden glückliche­rweise nicht verletzt.

 ??  ?? Das Sterne-Restaurant „Le Canard Nouveau“an der Elbchausse­e ist ein Anziehungs­punkt für Feinschmec­ker. Hier hat es gestern am frühen Morgen gebrannt.
Das Sterne-Restaurant „Le Canard Nouveau“an der Elbchausse­e ist ein Anziehungs­punkt für Feinschmec­ker. Hier hat es gestern am frühen Morgen gebrannt.
 ??  ?? Das Haus der „Ratiopharm-Zwillinge“Gyde Schmidt und Folke Kaempfe wurde ein Opfer der Flammen. Zum Löschen musste es eingerisse­n werden.
Das Haus der „Ratiopharm-Zwillinge“Gyde Schmidt und Folke Kaempfe wurde ein Opfer der Flammen. Zum Löschen musste es eingerisse­n werden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany