Hamburger Morgenpost

Regentanz

Festival unterbroch­en. Feuerwehr im Dauereinsa­tz

- Von MIRIAM KHAN UND JULIAN KÖNIG

Glücklich tanzten einige der Musikfest-Besucher durch den Starkregen. Als sich die Himmelssch­leusen öffneten, Gewitter aufzogen und Sturmböen bliesen, mussten die FestivalFr­eunde zum Schutz in eine der Werfthalle­n auf dem Blohm + Voss-Gelände gebracht werden. Sie gingen auf ihre Art. Singend, tanzend, trinkend – klitschnas­s. Knapp zwei Stunden mussten die Elbjazz-Gäste ausharren, dann wurde das Festival fortgesetz­t.

Für die Feuerwehr hingegen gab es kaum eine Einsatzpau­se. Bis in die frühen Morgenstun­den wurde sie zu wetterbedi­ngten Einsätzen gerufen. Vor allem im Süden der Stadt kam es stellenwei­se zu Überschwem­mungen. Insgesamt 102 Mal rückte sie aus, überwiegen­d wurden vollgelauf­ene Keller leergepump­t und Äste, die herabzustü­rzen drohten, gesichert.

Laut amtlicher Unwetterwa­rnung des Deutschen Wetterdien­stes (DWD) fielen bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmet­er.

Auch im Hamburger Umland sorgte das Unwetter für Probleme: In Seevetal und Rosengarte­n standen zahlreiche Straßen unter Wasser, Keller liefen voll. In Hittfeld schätzte eine Autofahrer­in die Situation falsch ein und fuhr mit ihrem Opel in eine überflutet­e Bahnunterf­ührung. Das Wasser stand dort mehr als einen Meter hoch. Das Auto blieb stecken, die Frau musste von der Feuerwehr aus ihrem Wagen befreit werden. Sie blieb unverletzt, an ihrem Opel entstand jedoch Totalschad­en.

Die gute Nachricht: Während es heute voraussich­tlich noch etwas trüb wird, dürfen sich Hamburger ab morgen wieder auf reichlich Sonne freuen.

 ??  ?? Der Starkregen sorgte stellenwei­se für knöcheltie­fe Pfützen. Diese Elbjazz-Besucherin versuchte of enbar vor allem ihren Wein zu retten.
Der Starkregen sorgte stellenwei­se für knöcheltie­fe Pfützen. Diese Elbjazz-Besucherin versuchte of enbar vor allem ihren Wein zu retten.
 ??  ?? beiden FestivalGä­ste auch romantisch sein. Diese
So ein Sommerrege­n kann für einen kleinen Engtanz. nutzen die Wasserpaus­e
beiden FestivalGä­ste auch romantisch sein. Diese So ein Sommerrege­n kann für einen kleinen Engtanz. nutzen die Wasserpaus­e
 ??  ?? Während der Großteil der
Elbjazz-Fans vor dem Regen
Dame die kühle Erfrischun­g flüchtete, genoss diese sichtlich. Barfuß tanzte sie im Hamburger Hafen.
Während der Großteil der Elbjazz-Fans vor dem Regen Dame die kühle Erfrischun­g flüchtete, genoss diese sichtlich. Barfuß tanzte sie im Hamburger Hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany