Hamburger Morgenpost

Maxi fordert Nadal

Marterer trifft in Paris auf den Sandplatz-König. Auch Kerber im Achtelfina­le

-

Maximilian Marterer (22) steht zum ersten Mal in seiner Karriere unter den letzten 16 bei einem Grand-Slam-Turnier. Als Belohnung darf sich der Nürnberger bei den French Open auf ein Duell mit Sandplatz-König Rafael Nadal (31) freuen.

Der 22-Jährige schaltete in der dritten Runde Außenseite­r Jürgen Zopp aus Estland aus. Nach dem 6:2, 6:1, 6:4 trifft Marterer am Montag auf Rekordsieg­er und Titelverte­idiger Nadal.

„Maxi“hatte die große Möglichkei­t auf ein Duell mit dem großen Spanier schon während der Partie gegen Zopp im Kopf. „Das hat mich fast angespornt nach dem gewonnenen zweiten Satz“, berichtete Marterer. „Ich habe immer zu Rafa aufgeschau­t. Ich sehe es als Riesenchan­ce zu zeigen, wie gut ich auf Sand spielen kann.“

Mischa Zverev hat derweil anders als Marterer und sein kleiner Bruder Alexander den Einzug ins Achtelfina­le verpasst. Der 30-Jährige unterlag dem Südafrikan­er Kevin Anderson

1:6, 7:6 (7:3), 3:6, 6:7 (4:7). Alexander Zverev (21) spielt heute (11 Uhr, Eurosport live) gegen den Russen Karen Khachanov um den Einzug ins Viertelfin­ale. Bei den Damen hat nur Angelique Kerber aus Kiel das Achtelfina­le in Paris erreicht. Die 30-Jährige gewann 7:6 (7:4), 7:6 (7:4) gegen die Niederländ­erin Kiki Bertens. Sie trifft nun auf die Weltrangli­stenSiebte Caroline Garcia aus Frankreich. Andrea Petkovic (5:7, 0:6 gegen Simona Halep) und Julia Görges (3:6, 4:6 gegen Serena Williams.) sind raus.

 ??  ?? Maximilian Marterer (22) feiert den größten Erfolg seiner Karriere.
Maximilian Marterer (22) feiert den größten Erfolg seiner Karriere.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany