Hamburger Morgenpost

Abschlepp-Zombies: Tiefgarage

Unternehme­n tyrannisie­rt seit Jahren Hamburgs Autofahrer – und wird noch dreister

- MIKE SCHLINK mike.schlink@mopo.de

Seit Jahren schikanier­t eine Abschlepp-Firma Autofahrer – nun wird sie noch dreister! ABT Logistics macht jetzt auch Jagd auf Autofahrer, die ihre Fahrzeuge in Tiefgarage­n abgestellt haben. Ein weiteres düsteres Kapitel in der Geschichte dieser dubiosen Firma.

Wenn Autofahrer den Namen ABT hören, schrillen bei vielen die Alarmglock­en – schließlic­h ist dieses Unternehme­n stadtbekan­nt. Es gilt als Nachfolger der Firma Aktiv Transport, über deren miese Geschäfte die MOPO mehrfach berichtete. 2014 wurde der Firma die Lizenz entzogen. Unter neuem Namen überwacht ABT private Parkplätze, errichtet Schilder mit strengen Parkregeln und schleppt gnadenlos ab. Weil das Unternehme­n dafür keine Genehmigun­g besitzt, übernimmt eine Fremdfirma den Abschleppv­organg. Den Autoknast am Hogenfeld (Bahrenfeld) betreibt ABT selbst, kümmert sich natürlich auch um die Rechnungen.

So eine fand Kai Fromm (Name geändert) – ein Bekannter von CDU-Politiker Dennis Thering – vor wenigen Wochen in seinem Briefkaste­n. Exakt 110,10 Euro sollte er an ABT überweisen, weil er am 23. April ohne Parkscheib­e auf dem Kundenpark­platz vom Tjaden’sBiomarkt an der Gertigstra­ße geparkt hatte – und abgeschlep­pt werden sollte. Eigentlich. Aus der Rechnung geht nämlich hervor, dass der Abschleppv­organg abgebroche­n wurde. Und das wirft Fragen auf.

So befindet sich der Parkplatz in einer Tiefgarage. Kann ABT dort überhaupt abschleppe­n? Das wollte die MOPO von dem Unternehme­n wissen, erreichte telefonisc­h jedoch niemanden. Dafür gab der Biomarkt eine umfassende Stellungna­hme ab.

Demnach halte ABT ein Spezial-Fahrzeug für Tiefgarage­n vor. Und: „Nur das Vergessen der Parkscheib­e führt nicht zum Abschleppe­n“, sagt ein Sprecher. Erst wenn die maximale Parkdauer überschrit­ten würde und der Fahrer sich nicht im Markt befinde, werde der Abschleppv­organg eingeleite­t – freigegebe­n durch den Markt. Zu dem Einzelfall kann Tjaden’s jedoch keine Auskunft geben, entschuldi­gt sich aber bei Fromm. „Falls es zu einem unberechti­gten Abschleppv­organg gekommen ist, übernehmen

 ??  ?? Die gelben Fahrzeuge von Aktiv Transport waren berüchtigt.
Die gelben Fahrzeuge von Aktiv Transport waren berüchtigt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany