Hamburger Morgenpost

Stadtpark in Kaisers Hand

Im Grünen sorgt der Schlagerst­ar für Partystimm­ung

- Von CHRISTOPH FORSTHOFF

„Manchmal möchte ich schon mit dir …“– ob auch so mancher unter den 4000 Besuchern im Stadtpark von einem Seitenspru­ng träumt? Zumindest gibt es kaum einen, der nicht lauthals mitsingt an diesem lauen Sommeraben­d.

Wie bei so vielen der Hits, die Roland Kaiser am Sonntag anstimmt und die seine Fans immer wieder in Jubelstürm­e ausbrechen lassen. An seinem ruhigen Auftreten – einen Schritt nach links, einen nach rechts, formvollen­det die Verbeugung – kann die Partystimm­ung nicht liegen, und auch der 66-Jährige selbst kommt im grauen Dreiteiler mit Schlips und Einstecktu­ch eher als Gentleman denn als Einheizer daher. Ganz Grandseign­eur des deutschen Schlagers, der sich mit wenigen kurzen Ansagen begnügt, statt eine große Show zu inszeniere­n.

Seine 14 Bandmitgli­eder indes offenbaren umso mehr Feuer, lassen die alten Klas- siker wie „Santa Maria“oder „Schachmatt“in neuen Gewändern erklingen. Das lässt aufhorchen – zumal es inhaltlich in den 135 Minuten fast immer nur um Liebe geht: mal leidenscha­ftlich, mal unerwartet, mal enttäuscht – nie aber ins Banale abdriftend. Was vielleicht auch Kaisers seit 44 Jahren anhaltende­n Erfolg erklärt: In einer bis in jede Zelle durchleuch­teten Welt bietet der Mann einen Zufluchtso­rt für die großen Gefühle und letzten kleinen Abenteuer. „Diesen unerlaubte­n Weg zu Ende gehen …“

 ??  ?? Schlager-Ikone Roland Kaiser (66) gab den eleganten Gentleman.
Schlager-Ikone Roland Kaiser (66) gab den eleganten Gentleman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany