Hamburger Morgenpost

König Rafa XI

Nadal gewinnt French Open gegen Thiem trotz Krampf in der Hand

- FH

Selbst ein Krampf in der Hand konnte Rafael Nadal nicht stoppen. Der spanische Superstar gewann zum elften Mal die French Open, ließ seinem österreich­ischen Kontrahent­en Dominic Thiem beim 6:4, 6:3, 6:2 in Paris keine Chance.

„Das ist wirklich unglaublic­h. Ich bin sehr zufrieden, ich habe mein bestes Match im Turnier gespielt“, sagte Nadal danach unter dem Jubel der 15000 Zuschauer auf Französisc­h: „Es ist unmöglich davon zu träumen, hier elfmal zu gewinnen.“

Was lange nach einem Spaziergan­g aussah, drohte im dritten Satz allerdings zu einem Albtraum für den Spanier zu werden. Bei 2:1-Führung und nach einem eigenen Aufschlag fasste sich Nadal plötzlich an die linke Hand. Ein Krampf! Der 32Jährige konnte seine Finger nicht mehr bewegen. Würde er so nahe vor seinem 17. Einzel-Sieg in einem GrandSlam-Turnier das Handtuch werfen müssen?

Doch der Krampf schien den 24-jährigen Thiem mehr zu plagen als den Routinier. Nadal ließ sich behandeln, er schluckte Pillen, Ärzte massierten seinen Unterarm – und der Super-Champion kehrte voller Elan zurück, um das Match nach zwei Stunden und 43 Minuten mit seinem fünften Matchball zu beenden.

Danach richtete er tröstende Worte an den Niederöste­rreicher: „Dominic ist einer der Spieler, die die Tour braucht. Du wirst hier sicher in den nächsten Jahren gewinnen.“

Doch an Nadal führt kein Weg vorbei – in Paris regiert jetzt „Rafa, der Elfte“.

 ??  ?? Nadal zum Elf en: Der spanische König von Paris jubelt nach seinem klaren Dreisatzsi­eg gegen Dominic Thiem.
Nadal zum Elf en: Der spanische König von Paris jubelt nach seinem klaren Dreisatzsi­eg gegen Dominic Thiem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany