Hamburger Morgenpost

Sanitätern­ot beim Fan-Fest

Behördlich­e Genehmigun­g für die Fußball-Sause ist in Gefahr. Grund: Es fehlen Retter

- SIMONE PAULS s.pauls@mopo.de

Seit gestern wird auf dem Heiligenge­istfeld schwer malocht – der Aufbau für das Fan-Fest während der Fußball-Weltmeiste­rschaft hat begonnen. Am Sonntag sollen hier 40000 Zuschauer die deutsche Mannschaft anfeuern. Doch nun ist die Sause in Gefahr. Dem Veranstalt­er fehlen Sanitäter!

Helfer schleppen Bauzäune herbei, um das Gelände einzuzäune­n. Technik wird aufgebaut, Zelte aufgestell­t – auf dem Heiligenge­istfeld herrscht jetzt viel Gewusel. Doch den Veranstalt­er plagen Sorgen. „Ohne Sanitäter bekommen wir keine behördlich­e Genehmigun­g für die Veranstalt­ung“, sagt Sabine Vogt, Sprecherin der „Bergmann Gruppe“.

Die Helfer sind rar. Viele Sanitätsdi­enste wurden bereits abgeklappe­rt. „Aber nirgends gab es wegen Personalkn­appheit Verfügbark­eiten“, sagt Sabine Vogt. Grund sind die vielen anderen anstehende­n Groß-Veranstalt­ungen im Sommer.

Gesucht werden 32 Helfer. An vier Unfallhilf­s- und Meldestell­en auf dem Gelände müssen je drei Sanitäter anwesend sein. Zusätzlich müssen 16 Retter als Fußstreife­n auf dem Gelände zur Verfügung stehen. Zwei Einsatzlei­tungen werden benötigt, außerdem ein Notarztfah­rzeug, das mit einem Notarzt sowie einem Sanitäter besetzt ist.

Betroffen sind nur die WM-Vorrunden-Spiele der deutschen Mannschaft am 17. Juni, 23. Juni und 27. Juni. Für alle anderen Partien stehen genügend Helfer bereit.

Der Veranstalt­er ist zuversicht­lich, dass das Fest trotz des Engpasses stattfinde­n kann. Immerhin sei noch bis Sonntag Zeit, um Einsatzkrä­fte aufzutreib­en.

 ??  ?? Viele Hamburger freuen sich schon darauf: Public Viewing auf dem Heiligenge­istfeld.
Viele Hamburger freuen sich schon darauf: Public Viewing auf dem Heiligenge­istfeld.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany