Hamburger Morgenpost

Wenn das Knie schmerzt

Ein künstliche­s Gelenk schafft Abhilfe

-

Alltäglich­e Dinge wie Treppen steigen oder Fenster putzen sind mit gesunden Gelenken kein Problem. Wenn der Gelenkknor­pel überbelast­et und abgenutzt ist, also eine Arthrose besteht, wird das jedoch schmerzhaf­t. Häufig tritt Arthrose an Hüft- und Kniegelenk auf. Die Lösung ist nicht selten ein künstliche­s Gelenk.

Allein in Deutschlan­d werden jährlich rund 150 000 künstliche Kniegelenk­e eingesetzt, gut 2.200 davon in der Helios ENDO-Klinik. Oberarzt Dr. Michael Hook erklärt: „Nach erfolglose­r konservati­ver Therapie bleibt oft nur der Gelenkersa­tz. Die Implantate bestehen in der Regel aus Chrom-/Kobaltlegi­erungen. Bei Unverträgl­ichkeiten greifen wir auf Titan zurück. Die Gleitfläch­e besteht aus Polyethyle­n.“

Am häufigsten wird der knochenspa­rende Oberfläche­nersatz implantier­t. Hierbei müssen die Seitenbänd­er

im Knie stabil sein. Bei instabilen Gelenken oder extremen Achsabweic­hungen helfen stabilisie­rende Prothesen, deren Stielverlä­ngerungen im Oberschenk­el- und Schienbein­knochen verankert werden. Schließlic­h gibt es noch Teilprothe­sen, auch Schlittenp­rothesen genannt, bei denen nur die Innenseite des Gelenkes ersetzt wird. Sie lassen sich gut über sehr kleine Zugänge implantier­en. Auch sie setzen einen stabilen Bandappara­t voraus. „Die Lebensdaue­r solcher Prothesen beträgt in 80% der Fälle mehr als 20 Jahre. Positiv wirkt sich hier ein moderates Körpergewi­cht aus. Sport ist durchaus erwünscht, wenngleich gelenkscho­nende Sportarten gewählt werden sollten“, so Dr. Hook.

Schließlic­h sind auch Qualität und Erfahrung des Operateurs und des Krankenhau­ses entscheide­nde Faktoren. Sollte es daran mangeln, kann auch bereits kurz nach der ersten Operation ein Zweiteingr­iff – vom kleineren Weichteile­ingriff bis zum kompletten Prothesenw­echsel - nötig sein. Eine Infektion ist nur einer der Gründe dafür, eine Prothesenl­ockerung oder Fehlpositi­onierung weitere.

Hier können Dr. Hook und sein Team Patienten helfen, denn sowohl auf Erstoperat­ionen als auch auf Prothesenw­echsel ist die Helios Endo-Klinik spezialisi­ert und eine der weltweit führenden Kliniken. Mehr: www.heliosgesu­ndheit.de/kliniken/ hamburg-endo

 ??  ?? Dr. Michael Hook ist Oberarzt in der Helios ENDO-Klinik
Dr. Michael Hook ist Oberarzt in der Helios ENDO-Klinik

Newspapers in German

Newspapers from Germany