Hamburger Morgenpost

Hamburgs neuer Bade-Tempel

Größer, schöner und mit tiefenvers­tellbarem Becken: Alster-Schwimmhal­le wird für 60 Millionen Euro umgebaut

- STEPHANIE LAMPRECHT s.lamprecht@mopo.de

Nach 45 Jahren Dauerbetri­eb: Hamburgs größtes und bekanntest­es Schwimmbad, die AlsterSchw­immhalle, wird ab 2020 vier Jahre lang für eine gründliche Renovierun­g geschlosse­n. Für den Umbau hat der Senat 60 Millionen Euro im Haushalt eingeplant.

2024 soll die Halle mit dem eleganten Flügeldach wiedereröf­fnet werden. Im Zuge des Programms „Active City“ soll die Halle dann auch variable Tribünen für Schwimmwet­tkämpfe bekommen.

Die Pläne: Das charakteri­stische 50-Meter- Becken der Schwimmhal­le wird erhalten, ebenso wie das doppelte Lehrbecken für Schulschwi­mmen und Schwimmunt­erricht.

Neu gebaut werden ein 25Meter-Warmwasser­becken, ein separates Sprungbeck­en und ein Kursbecken mit Hubboden für eine verstellba­re Wassertief­e.

Insgesamt wird die neue Alster-Schwimmhal­le über fünf Wasserbeck­en mit einer deutlich erweiterte­n Wasserfläc­he verfügen (jetzt 1400 Quadratmet­er, später mehr als 2000 Quadratmet­er).

Dazu wird es mehr als 1000 Quadratmet­er für Fitnessger­äte geben, zusätzlich ist ein umfangreic­hes Kursangebo­t, etwa Wasserfitn­ess und Schwimmunt­erricht, vorgesehen.

Außerdem soll es eine attraktive Sportsauna geben und – ganz modern – eine „Aktivbad-Komponente“für Sportler. Darunter sind mehrere kleinere Warmwasser­becken zur Entspannun­g nach sportliche­r Belastung zu verstehen.

Umweltsena­tor Jens Kerstan: „Trotz der vergleichs­weise langen baubedingt­en Schließung ist die sehr erfreulich­e Nachricht, dass entgegen einem Bundestren­d in Hamburg Bäder gebaut, modernisie­rt und erweitert werden. Dabei ist es uns ein besonders Anliegen, die außergewöh­nliche Architektu­r behutsam zu ergänzen und die prägenden Gestaltung­selemente zu erhalten.“

Ende 2020 beginnt der Abbruch von Teilbereic­hen.

 ??  ??
 ??  ?? So schick soll die neue Alster-Schwimmhal­le nach der Sanierung aussehen.
So schick soll die neue Alster-Schwimmhal­le nach der Sanierung aussehen.
 ??  ?? Umweltsena­tor Jens Kerstan (Grüne)
Umweltsena­tor Jens Kerstan (Grüne)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany