Hamburger Morgenpost

Hamburgs bester Mittagstis­ch?

Wir testen das „O-ren ishii“, den Lieblings-Vietnamese­n vieler Profi-Köche

- ALTSTADT MATHIS NEUBURGER m.neuburger@mopo.de

Unscheinba­r versteckt sich das „O-ren ishii“an der Kleinen Reichenstr­aße. Nicht wenige sagen, dass der Vietnamese Hamburgs besten Mittagstis­ch serviert. Christoph Rüffer („Haerlin“) empfiehlt den Laden genauso wie Patrick Voeltz („Das weiße Haus“).

Eigentlich testet die MOPO am Sonntag keine Restaurant­s, die nur mittags öffnen. Hier machen wir eine Ausnahme. Ein Tipp vorweg: unbedingt vor 12 Uhr kommen. Dann kann man sich einen Platz an einer der langen, groben Holztafeln aussuchen. Ab 12 wird es rappelvoll.

In der kleinen Küche wird gebrutzelt, Kellner wuseln mit kunstvoll angerichte­ten Tellern durch die Gegend, die jeden Instagramm­er mit Ego-Komplex glücklich machen. Die Wochenkart­e ist recht fleischlas­tig, wir ordern vorweg die vegetarisc­hen Sommerroll­en (2 für 4,50 Euro) – die etwas zu trocken sind. Da hätte der Tofu eine saftige Begleitung vertragen. Ein Kracher dagegen sind die weich gebackenen Huhn-GarnelenZu­ckerrohr-Spieße (3 für 4,80 Euro).

Großartig erfrischen­d ist die geschäumte Apfelschor­le mit zerhackter Minze (leider ist das Glas für 3,80 Euro etwas zu klein). Die hausgemach­te Zitronengr­as-Ingwer-Limo (0,3l, 3 Euro) kommt erst mal etwas muffig statt zitronig daher, bevor der Ingwer die Geschmacks­nerven in Beschlag nimmt. Mittlerwei­le ist auch jeder Platz besetzt, doch das Team hat die Lage im Griff – und serviert uns zwei prall gefüllte Schüsseln.

In der einen: Süßkartoff­elnudelsal­at (der nicht wirklich nach Süßkartoff­eln schmeckt, aber aus derselben Stärke besteht, wie der Kellner versichert) mit Schweineba­uchscheibe­n (die genau wie in Vietnam schmecken, wie meine reiseerfah­rene Begleitung zufrieden feststellt), sensatione­llem Gurken-Kimchi (ja, ziemlich scharf ) und allerlei Kleinkram. Mit 9,80 Euro ist das für einen Mittagstis­ch recht teuer, aber allemal sein Geld wert.

In der anderen Schüssel: Rinderhack an Zitronengr­as-Gewürzmari­nade, Sesam, Betelblätt­ern, Erdnüssen, Gemüse und Reis (10 Euro). Die ersten Bissen kommen etwas trocken rüber, so dass wir fast enttäuscht sind. Doch nach einigem Durchmisch­en entwickelt sich eine derart komplexe Aromenviel­falt, wie man sie selten erlebt. Für sensible Gemüter wäre eine Warnung vor der knackigen Schärfe hilfreich, wir aber sind begeistert von so viel Frische und Geschmack.

Ist das jetzt Hamburgs bester Mittagstis­ch?, fragen wir uns bei einem vietnamesi­schen Espresso (2,50 Euro) – und finden: Unter den Top 10 ist das „O-ren ishii“allemal!

➤ „O-ren ishii“: Kleine Reichenstr. 18, Mo-Fr 11-18 Uhr, Tel. 0151-40 03 00 03

 ??  ?? So leer wie bei unserem Fototermin ist es selten im „O-ren ishii“. Vor allem zur Mittagszei­t brummt der Laden.
So leer wie bei unserem Fototermin ist es selten im „O-ren ishii“. Vor allem zur Mittagszei­t brummt der Laden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany