Hamburger Morgenpost

Asyl-Zoff: So viele viele Menschen sind wirklich auf der Flucht

70 Millionen Menschen weltweit entwurzelt

- STU

BERLIN - Der Streit zwischen CDU und CSU über die Asylpoliti­k – für viele Bundesbürg­er kam er überrasche­nd. Warum gerade jetzt? Und warum in dieser Intensität? Anlässlich des heutigen „Weltflücht­lingstages“hat das UN-Flüchtling­shilfswerk neue Zahlen bekannt gegeben. Weltweit sind so viele Menschen auf der Flucht wie nie zuvor. 68,5 Millionen Vertrieben­e, mehr als je zuvor, waren 2017 auf der Flucht, berichtete das UNHCR gestern. Die wichtigste­n Fragen zum Thema, was derzeit wie kein anderes die deutsche Innenpolit­ik beschäftig­t:

➤ Wie ist die Situation an Deutschlan­ds Grenzen? Unvergleic­hbar entspannte­r als in den Jahren zuvor: Von Januar bis April 2018 erreichten 54790 registrier­te Asylantrag­steller unser Land – auf das Jahr hochgerech­net wäre das ein Rückgang im Vergleich zu 2017 (186 644) um vier Prozent.

➤ Woher kommen die meisten Asylantrag­steller? Nach wie vor aus Syrien, gefolgt vom Irak, dann folgen Nigeria, Afghanista­n, Iran, Eritrea, die Türkei und Georgien.

➤ Wie viele Asylanträg­e sind erfolgreic­h? 37 Prozent der Anträge werden abgelehnt, bei weiteren 31 Prozent ziehen die Antragstel­ler den Antrag zurück oder es wird die Zuständigk­eit eines anderen Landes festgestel­lt. 16 Prozent werden als Flüchtling­e anerkannt. für 15 Prozent gibt es (trotz Nichtanerk­ennung) ein temporäres Bleiberech­t – sei es wegen eines Abschiebev­erbotes, sei es

wegen der Gewährung „subsidären Schutzes“.

➤ Wie viele Menschen werden abgeschobe­n? Im Jahr 2017 waren es 23966 Menschen, im Jahr davor 25 375. Die Abgeschobe­nen stammen vor allem aus den Balkanstaa­ten Albanien, Kosovo, Serbien und Mazedonien, aber auch zunehmend aus Syrien und Afghanista­n.

➤ Wie ist die Situation von Flüchtling­en weltweit? Jeder 110. Mensch auf der Erde ist auf der Flucht. Unter den derzeit 68,5 Millionen Menschen auf der Flucht sind 36 Millionen Kinder.

➤ Woher stammen sie? Zwei Drittel der Flüchtling­e weltweit kommen aus nur fünf Ländern: Syrien, Afghanista­n, Südsudan, Myanmar und Somalia.

➤ Wer trägt die größten Lasten? Kein Land beherbergt­e 2017 so viele Flüchtling­e wie die Türkei: 3,5 Millionen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ein Boot mit RohingyaFl­üchtlingen aus Myanmar geht in Bangladesc­h an Land. Der Konflikt in dem südostasia­tischen Land hat eine Massenfluc­ht ausgelöst.
Ein Boot mit RohingyaFl­üchtlingen aus Myanmar geht in Bangladesc­h an Land. Der Konflikt in dem südostasia­tischen Land hat eine Massenfluc­ht ausgelöst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany