Hamburger Morgenpost

Russland begeistert Fans

Sbornaja löst fast schon Achtelfina­lticket

-

Es waren furiose Minuten nach dem Wiederanpf­iff. Innerhalb von knapp 20 Minuten erzielte Russland am zweiten Spieltag der Gruppe A drei Tore und schoss damit Ägypten fast schon aus dem Turnier. Den Pharaonen reichte die Rückkehr von Megastar Mohamed Salah nicht.

Nach zähen ersten 45 Minuten begann der zweite Durchgang in St. Petersburg mit einem Knall. Ägyptens Torwart El-Shenawy faustete eine Flanke nur halbherzig aus dem Strafraum, Zobnins Abschluss prallt vom rechten Knie von Verteidige­r Fathi ins eigene Tor – die Führung für den Gastgeber. Fünf Eigentore nach 17 WM-Spielen sind schon jetzt Rekord.

Russland hatte bereits in der ersten Halbzeit gut begonnen, konnte den Druck allerdings nicht aufrechter­halten. In der zweiten Halbzeit sah das plötzlich ganz anders aus. Mit einem Doppelschl­ag innerhalb von 180 Sekunden machten Cheryshev und Dzyuba den Sack zu.

Nach einem Foul von Zobnin an Salah entschied Schiedsric­hter Caceres mit Hilfe des Videobewei­ses auf Elfmeter, der Liverpoole­r Superstar verwandelt­e zum 3:1-Anschluss (74.). Danach ließ Russland kaum noch etwas anbrennen und brachte das Ergebnis über die Zeit.

Während die Russen damit fast schon für das Achtelfina­le planen können, steht für Ägypten die Reise kurz vor dem Aus. Bei einem heutigen Punktgewin­n von Uruguay wären die Pharaonen bereits ausgeschie­den. Nach der Last-Minute-Niederlage im ersten Gruppenspi­el ohne den verletzten Superstar und der durch das Eigentor eingeleite­ten Niederlage gegen den Gastgeber war es bisher ein bitteres Turnier für Ägypten.

Ganz andere Stimmung herrscht bei den Gastgebern. Russland ist endgültig im WM-Fieber! „Wir wollten siegen, das haben wir geschafft. Wir werden uns konzentrie­ren und auf das nächste Spiel vorbereite­n“, sagte Trainer Stanislav Cherchesov. Im letzten Gruppenspi­el am Montag gegen Uruguay (16 Uhr, ZDF live) geht es für die Sbornaja um den Gruppensie­g.

 ??  ?? Großer Jubel bei den Gastgebern: Mit dem Sieg gegen Ägypten stürmen die Russen bereits Richtung Achtelfina­le.
Großer Jubel bei den Gastgebern: Mit dem Sieg gegen Ägypten stürmen die Russen bereits Richtung Achtelfina­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany