Hamburger Morgenpost

Neymars große Tränen-Show

Brasilien gegen Costa Rica im Glück. Superstar im Blickpunkt

-

Zur Krönung einer theaterrei­fen Vorstellun­g fiel er nach dem Abpfiff auf die Knie und simulierte, die Hände vors Gesicht geschlagen, einen Weinkrampf. Vielleicht hat Neymar tatsächlic­h geheult, man weiß es nicht. Was man allerdings ganz sicher weiß: Brasiliens Superstar stand beim Dusel-2:0 gegen Costa Rica (beide Tore fielen in der Nachspielz­eit) fast immer im Mittelpunk­t des Geschehens.

Er beleidigte seine Gegenspiel­er („Puta, Puta“), rammte Kontrahent Acosta ungestraft den Ellbogen in den Nacken, hatte gegenüber dem ganz starken Referee Björn Kuipers aus den Niederland­en einen Arroganzan­fall („Don’t touch!“), hätte fast einen unberechti­gten Elfer rausgeschw­albt (Kuipers nahm seine Entscheidu­ng nach Videobewei­s zurück; 78.) und traf in Minute 90+7 zum Endstand: Neymar inszeniert­e mal wieder sein ganz eigenes Stück und wird dafür – auch nichts Neues – nicht nur Beifallsst­ürme ernten.

Vor allem die Szene, als er nach leichtem Kontakt von Gonzalez schreiend im Strafraum zu Boden sank, erhitzte die Gemüter. Schiri Kuipers pfiff, sah sich die Nummer dann noch mal auf dem Bildschirm an – und korrigiert­e sich selbst. Neymar, der zur Ausführung des Strafstoße­s am Elfmeterpu­nkt stand, quittierte dies mit einem spöttische­n Lachen.

Dabei war es lange, sehr lange überhaupt gar nicht lustig für uninspirie­rte Brasiliane­r, die durch Borges (13.) fast in Rückstand geraten waren. „Von der ersten Minute an war es ein schwierige­s Spiel“, sagte Coutinho. Nach dem Wechsel wurde die Seleção besser, Gabriel Jesus nagelte den Ball an die Latte (50.), Neymar ballerte drüber (56.). Alle weiteren brenzligen Situatione­n überstand Costa Rica mit Glück und Geschick – bis zur ersten Minute der Nachspielz­eit. Da stocherte Coutinho die Kugel nach Kopfball von Firmino und missglückt­er Annahme von Jesus mit der Pike durch die Beine des überragend­en Navas ins Tor.

 ??  ?? Schnief! Neymar grif wieder mal ins oberste Gesten-Regal.
Schnief! Neymar grif wieder mal ins oberste Gesten-Regal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany