Hamburger Morgenpost

Effekt-Gewitter mit Schreckmom­enten

Die Uraufführu­ng von John Neumeiers „Beethoven-Projekt“überrascht

- Von DAGMAR ELLEN FISCHER

Höchste Töne lassen das Premieren-Publikum zusammenzu­cken – und alle fragen sich: Fehler am Technikpul­t oder Absicht? Es ist eine von vielen überrasche­nden Ideen John Neumeiers für sein „Beethoven-Projekt“! Die 160. Choreograf e des Ballettche­fs eröffnete am Sonntagabe­nd die 44. Hamburger Ballett-Tage in der Staatsoper.

Der zweieinhal­bstündige Abend wartet mit Tanz auf hohem Niveau auf, aber eben auch mit verblüffen­den Momenten. Der enervieren­de Sound beispielsw­eise markiert Beethovens Weg in die Taubheit und wirkt wie ein kollektiv erlebter Hörsturz.

Aleix Martinez verkörpert den berühmten Komponiste­n in all seiner Zerrissenh­eit, der 26-jährige Spanier überzeugt als virtuoses Energiebün­del ebenso wie als verzweifel­t Liebender. Keine getanzte Biografie, sondern ein Kaleidosko­p zur Person, inspiriert und begleitet von Beethovens Musik, geht über die Bühne – inklusive personifiz­ierter Ängste und Fantasien. Ein heftiges Gewitter sorgt für einen Schreckmom­ent. Irritieren­d ist unüblich helles Licht im Zuschauerr­aum beim Zeitsprung ins Jahr 1801, als Beethovens einziges Ballett „Die Geschöpfe des Prometheus“uraufgefüh­rt wurde. Die Leistung der Tänzer quittierte das Publikum mit Standing Ovations.

➤ Staatsoper: 26.6., 19.30 Uhr, Karten 6-109 Euro, Tel. 35 68 68

 ??  ?? Aleix Martinez verkörpert Beethoven in all seiner Zerrissenh­eit. Der 26-jährige Beethoven-Darsteller Aleix Martinez überzeugt als virtuoses Energiebün­del ebenso wie als verzweifel­t Liebender.
Aleix Martinez verkörpert Beethoven in all seiner Zerrissenh­eit. Der 26-jährige Beethoven-Darsteller Aleix Martinez überzeugt als virtuoses Energiebün­del ebenso wie als verzweifel­t Liebender.

Newspapers in German

Newspapers from Germany