Hamburger Morgenpost

So fahren Sie gut und günstig mit der Bahn

Sparpreise, Verspätung, Umsteigen

-

BERLIN - Die Urlaubszei­t steht an und viele Reisende stehen vor der Frage, wie sie einem möglichen Stau auf den Autobahnen entgehen können. Die naheliegen­dste Möglichkei­t ist trotz vieler Verspätung­en wohl die Bahn.

Die Stiftung Warentest hat in der Zeitschrif­t „test“(Ausgabe 7/18) wichtige Tipps und Hinweise zusammenge­tragen, damit die Bahnfahrt in den Urlaub kein Horrortrip wird. Wichtig ist vor allem: Die Reisenden müssen flexibel sein, einen Zeitpuffer einkalkuli­eren und ihre Rechte kennen.

Ab August startet die Bahn eine neue Preisoffen­sive, um mit den günstigen Fernbussen mithalten zu können. Dann wird es den „Super Sparpreis“ab 19,90 Euro pro Ticket dauerhaft geben, jedoch vor allem auf weniger frequentie­rten Verbindung­en. Stiftung Warentest hat dazu Anfang Juni mehr als 450 Reisemögli­chkeiten am Wochenende vom 24. und 25. November 2018 überprüft. Für mehr als die Hälfte der Reisen gab es auch am Sonnabend Tickets für 19,90 Euro, doch nur für weniger als ein Fünftel am Sonntag. Die geringsten Rabatte gibt es laut einem anderen Test freitags.

Mit dem Sparpreisf­inder auf der Bahn-Website können Kunden zudem nach dem günstigste­n Preis suchen, müssen aber flexibel bei der Abfahrtsze­it sein. Außerdem kann gespart werden, wenn man bei der Buchung nicht auf die schnellste Verbindung besteht. Teilweise dauert eine solche Fahrt kaum länger. Außerdem gilt: Je früher man bucht, umso günstiger wird es. Allerdings sind Buchungen maximal 180 Tage im Voraus möglich – und nur bis Ende des Jahresfahr­plans am 8. Dezember 2018.

Sollte ein Zug Verspätung haben, haben die Passagiere Anspruch darauf, dass die Bahn ihnen einen Teil des Ticketprei­ses erlässt. 25 Prozent des Fahrpreise­s gibt es ab 60 Minuten Verspätung, 50 Prozent ab 120 Minuten. Entscheide­nd ist die Ankunftsze­it am Zielort.

Bei mehr als 20 Minuten Verspätung entfällt zudem die Zugbindung für den Anschluss, Kunden dürfen dann alternativ­e Züge nutzen. Um bei kleineren Verspätung­en nicht auf einem Bahnhof zu stranden, sollten Passagiere darauf achten, immer 15 Minuten zum Umsteigen einzuplane­n. So wird der Urlaub per Zug eine entspannte Sache.

 ??  ?? Wenn Passagiere ein paar Dinge beachten, wird die Zugfahrt entspannt.
Wenn Passagiere ein paar Dinge beachten, wird die Zugfahrt entspannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany