Hamburger Morgenpost

Bye-bye GI?!

Trump prüft angeblich Abzug aus Deutschlan­d. Pentagon dementiert

-

Das US-Verteidigu­ngsministe­rium hat zurückgewi­esen, es gebe Überlegung­en zu einem US-Truppenabz­ug aus Deutschlan­d. Die „Washington Post“hatte berichtet, der Nationale Sicherheit­srat habe vom Verteidigu­ngsministe­rium eine Analyse der Kosten einer Verlegung von in Deutschlan­d stationier­ten US-Truppen erbeten. Das Beben, das diese Meldung ausgelöst hat, beunruhigt Deutschlan­d dennoch.

Das Blatt hatte unter Berufung auf nicht namentlich genannte Quellen berichtet, das Pentagon prüfe die Kosten und Auswirkung­en eines groß angelegten Rückzugs oder einer Verlegung von in Deutschlan­d stationier­ten Truppen. Präsident Donald Trump habe sich bei einem Gespräch mit Militärs im Weißen Haus dafür interessie­rt, hieß es. Und er habe sich bestürzt

WASHINGTON -

über die Truppenstä­rke in Deutschlan­d gezeigt und beschwert, dass andere NATOMitgli­edsstaaten ihren Verpflicht­ungen nicht nachkämen, schreibt die „Washington Post“. Derzeit sind etwa 35 000 US-Soldaten in Deutschlan­d.

„Deutschlan­d beherbergt die größte US-Truppenprä­senz in Europa – wir bleiben in den gemeinsame­n Werten und den starken zwischen unseren Beziehunge­n Ländern tief verwurzelt“, so ein Pentagon-Mitarbeite­r gestern auf Nachfrage.

Dennoch sind europäisch­e NATO-Mitglieder beunruhigt über den Vorgang und versuchen zu klären, ob Trump es ernst meine oder die Drohung mit einer Truppen-Neustruktu­rierung eine Verhandlun­gstaktik vor dem anstehende­n NATOGipfel am 11. und 12. Juli sei.

Das Verhältnis Trumps zu

Kanzlerin Angela Merkel ist angespannt. Trump hatte wiederholt diejenigen Mitglieder der Allianz kritisiert, die eine 2014 getroffene Vereinbaru­ng zur Erhöhung der Verteidigu­ngsausgabe­n auf zwei Prozent des Bruttoinla­ndsprodukt­s zu verfehlen drohen – darunter auch Deutschlan­d. Am Freitag erneuerte er an Bord der Air Force One die Kritik an Deutschlan­d.

Die Geschichte amerikanis­cher Truppen auf deutschem Boden begann am 12. September 1944, als das VII. US-Korps im Zweiten Weltkrieg erstmals die deutsche Grenze überschrit­t und zwei Tage später Aachen einnahm. Aus Besatzern wurden Freunde. Als Schutzmach­t bewahrte Amerika die Bundesrepu­blik vor dem Zugriff des Ostblocks.

 ??  ?? 2015 gingen US-Truppen auf „Werbetour“durch Osteuropa. In Tschechien wurden sie damals jubelnd begrüßt.
2015 gingen US-Truppen auf „Werbetour“durch Osteuropa. In Tschechien wurden sie damals jubelnd begrüßt.
 ??  ?? „Ami go home“: Protest eines Demonstran­ten in Brandenbur­g. Vor allem AfD und Linke würden einen Abzug der US-Truppen begrüßen.
„Ami go home“: Protest eines Demonstran­ten in Brandenbur­g. Vor allem AfD und Linke würden einen Abzug der US-Truppen begrüßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany