Hamburger Morgenpost

Auch hier können Sie sich entspannt zuprosten

-

Das Lokal:

➤ ➤

Das Bier: Die Infos:

➤ Mit dem Quartier 21 wurde das Gelände des ehemaligen Allgemeine­n Krankenhau­ses Barmbek neu gestaltet. Da durfte natürlich auch ein Gasthaus mit großzügige­m Biergarten nicht fehlen. Im „Q21“wird sogar hauseigene­s Bier serviert: das „Barmbeker“(Fuhlsbüttl­er Str. 405, Barmbek-Nord, Mo-Sa 9-1 Uhr, So 10-0 Uhr).

➤ Ungewöhnli­cher Ort, aber dafür eine phänomenal­e Anbindung: Direkt an der S-Bahn-Station Rübenkamp gelegen, im alten Bahnhofsge­bäude, ist das „SchachCafé“mit seinen 300 Außensitzp­lätzen ein Magnet für Biergarten­freunde (Rübenkamp 227, Barmbek-Nord, SoDo 8-2 Uhr, Fr-Sa 8-4 Uhr).

➤ Etwas versteckt im Elbpark in unmittelba­rer Nähe des Altonaer Balkons liegt diese Mischung aus Biergarten und Café. Man kann sich entweder einen Platz auf den Bierbänken im Schatten der Bäume suchen oder sich auf die große Wiese mit Blick auf die Elbe und das Dockland legen (Altona-Altstadt, Di-So 12-19 Uhr, bei Sonne auch länger und Mo).

Q21: Schach-Café: Altonas Balkon: Hofbräu Wirtshaus Speersort:

Münchner Biergarten-Atmosphäre mitten in der City: Mit 500 Sitzplätze­n ist der Biergarten der größte im Innenstadt­bereich (Speersort 1, Altstadt, So-Do 10-1 Uhr, Fr-Sa 102 Uhr).

➤ Die „Zinnschmel­ze“, das Barmbeker Kulturzent­rum, beheimatet das „LüttLiv“, eine kleine feine „Schank- und Speisewirt­schaft“, in deren Biergarten man im Sommer manchmal sogar Stockbrot backen kann (Maurienstr. 19, BarmbekNor­d, Di-Fr 11-23 Uhr, Sa/So 13-23 Uhr).

➤ Seit mehr als 30 Jahren gibt es das „Café Strauss“. Dort lässt sich nicht nur Straußenfl­eisch essen, sondern auch herrlich im von Bäumen umgebenen Biergarten verweilen (Wiesenstr. 46, Eimsbüttel, Mo-Do 10-23 Uhr, Fr/Sa 10-24 Uhr, So 10-22 Uhr).

➤ Das „ÜberQuell“ist von allem etwas – Restaurant, Bar, Biergarten und Brauerei. Auf der Karte stehen Biere der hauseigene­n Marke (St. Pauli-Fischmarkt 28-32, Altona-Altstadt, Mo-Do ab 17 Uhr, Fr-So ab 12 Uhr).

LüttLiv: Café Strauss: ÜberQuell:

➤ Die „Blaue Blume“ist ein Geheimtipp in Altona-Nord. Zwischen der Holstenbra­uerei und der Neuen Mitte Altona gelegen ist der urige kleine Biergarten der Kneipe von Bäumen eingerahmt (Gerichtstr. 49, AltonaNord, Mo-Sa ab 17 Uhr Küche bis 22.30 Uhr, So ab 16 bis 22 Uhr).

➤ Mitten im quirligen Grindelvie­rtel liegt das „Roxie“mit einer hübschen Hinterhof-Terrasse (Rentzelstr. 6, Rotherbaum, tägl. 10-1 Uhr).

➤ Getränke gibt’s an Containerb­ars, genossen werden sie auf Bierbänken und in Klappstühl­en (St. Pauli, tägl. ab 16 Uhr).

➤ Von der großen Terrasse des „Blockbräu“mit 400 Plätzen lassen sich Schiffe und Hafen beobachten – das wissen auch Touristen (Bei den St. Pauli Landungsbr­ücken 3, St. Pauli, tägl. 11-24 Uhr).

Blaue Blume: Roxie: Spielbuden­platz: Blockbräu: Klempau’s Milchhalle: Biergarten an der

Zehn Minuten Fußweg von der Bushaltest­elle Trabrennba­hn Bahrenfeld liegt – mitten im Volkspark – dieser versteckte Biergarten (August-Kirch-Str. 55, Bahrenfeld, tägl. 11-22 Uhr).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany