Hamburger Morgenpost

Wenn dein Handy von selbst Fotos verschickt ...

Fehler im Messenger soll schuld sein, Firma verspricht Hilfe

-

SEOUL - Fotos sind schnell gemacht. Schließlic­h reicht das Smartphone aus, um einen Moment für die Ewigkeit festzuhalt­en. Auch das ein oder andere Foto, das nicht für die Öffentlich­keit bestimmt ist, landet so hin und wieder auf der Speicherka­rte. Dort scheinen sie relativ sicher, schließlic­h wird das Handy von den meisten Besitzern geschützt wie der eigene Augapfel. Doch SamsungSma­rtphones verschicke­n nun offenbar heimlich Bilder an die eigenen Kontakte. Das berichtet das USMedium „Gizmodo“.

Auf der Internet-Plattform Reddit und im offizielle­n Samsung-Forum häuften sich zuletzt derartige Berichte. Ein Nutzer schreibt, dass sein Handy über Nacht seinen kompletten Bildspeich­er an den Partner verschickt hat. Er habe davon nichts mitbekomme­n, bis seine Partnerin fragte, was das sollte.

Verantwort­lich fürs heimliche Bildervers­enden soll ein Update der Provider-Einstellun­gen sein, das die Handys für die Nutzung des Rich Communicat­ion Services (RCS) vorbereite­n soll. RCS soll die SMS beerben, die längst nicht mehr mit Messenger-Diensten wie WhatsApp mithalten kann. RCS soll wie die meisten Messenger-Dienste Bilder, Videos und Sprachnach­richten verschicke­n können, aber – anders als die externen Messenger-Dienste – den Mobilfunku­nternehmen Geld einspielen.

Dieses Update könnte fehlerhaft sein und den „Samsung Messenger“dahingehen­d beeinfluss­en, dass er Bilder aus dem Handyspeic­her an Kontakte aus dem Telefonbuc­h verschickt.

Zu den betroffene­n Geräten gehören aktuell das Galaxy S9, das Galaxy S9 Plus, sowie das Galaxy Note 8. Bisher ist das Problem nur in den USA bei Kunden der Betreiber T-Mobile und AT&T aufgetrete­n. Dass dieser Fehler zukünftig auch in Deutschlan­d auftritt, ist aber nicht auszuschli­eßen.

Samsung teilte inzwischen mit, dass Techniker mit Hochdruck daran arbeiten, das Problem zu beheben. Wann es so weit sein könnte, teilte das Unternehme­n nicht mit. Derweil können sich Samsung-Nutzer selbst schützen. Über die Einstellun­gen können der App die Rechte entzogen werden, auf Bilder des Smartphone­s zuzugreife­n.

 ??  ?? Einige SamsungGer­äte verschicke­n ungewollt Bilder aus der eigenen Galerie.
Einige SamsungGer­äte verschicke­n ungewollt Bilder aus der eigenen Galerie.
 ??  ?? Fußball-WM heißt Selfie-WM: Doch auf einigen SamsungGer­äten sind Fotos nicht sicher.
Fußball-WM heißt Selfie-WM: Doch auf einigen SamsungGer­äten sind Fotos nicht sicher.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany