Hamburger Morgenpost

Bin ich bei einem Gewitter im Auto wirklich geschützt?

Im Pkw droht in der Regel keine Gefahr. Doch es gilt, ein paar Regeln zu beachten

-

Heftige Gewitter sind im Sommer keine Seltenheit. Autofahrer sind im Fahrzeug aber in der Regel vor Blitzen sicher, so der ADAC. Denn die Konstrukti­on wirkt wie ein Faradaysch­er Käfig. Und dennoch gibt es Risiken.

Bei einem normalen Pkw werden die Blitze durch die Metallkaro­sserie in den Boden abgeleitet. Und auch Cabriofahr­er müssen sich in der Regel keine Sorgen machen. In fast jedem Verdeck gibt es Metallstan­gen, die den Einschlag weiterleit­en. Der Rahmen der Windschutz­scheibe oder ein Überrollbü­gel unterstütz­en die Wirkung.

Für alle Autofahrer gilt: Fenster und Schiebedac­h schließen sowie Antennen einziehen. Dann keine Metallteil­e anfassen, die mit der Karosserie in Verbindung stehen. Wer einen Parkplatz zum Schutz sucht, wählt sich dafür keine erhöhten Punkte aus.

Doch sind Insassen auch im Caravan und Wohnmobil sicher? Dafür spielt die Bauweise eine wichtige Rolle: Modelle aus reinem Kunststoff, etwa in GFK-Bauweise, bieten keinen Schutz. Eine Alu-Außenhaut oder eine Kunststoff­beplankung auf einem Metallgerü­st wirkt aber laut ADAC ebenfalls wie ein Faradaysch­er Käfig. Droht ein Gewitter, schließen Camper die Fenster, Türen, Klappdäche­r und ziehen das Stromkabel.

Schlägt der Blitz in ein Fahrzeug ein, kann er nicht nur die Insassen blenden und erschrecke­n. Auch Schäden etwa an der Elektronik, am Lack oder an den Reifen sind möglich.

Motorrad- und Fahrradfah­rer sind den Gefahren schutzlos ausgeliefe­rt. Für sie gelten dieselben Schutzmaßn­ahmen wie für Fußgänger: Exponierte Stellen und hohe Objekte wie Bäume oder Masten meiden. Schutz bietet beispielsw­eise eine Brücke. Dabei Abstand zum Fahrrad oder dem Motorrad halten.

 ??  ?? Auf den richtigen Blickwinke­l kommt es an: Wer sein Auto online verkaufen will, sollte gute Fotos machen und das Auto dabei am besten aus verschiede­nen Perspektiv­en fotografie­ren.
Auf den richtigen Blickwinke­l kommt es an: Wer sein Auto online verkaufen will, sollte gute Fotos machen und das Auto dabei am besten aus verschiede­nen Perspektiv­en fotografie­ren.
 ??  ??
 ??  ?? Bei Gewitter sind Autofahrer in der Regel geschützt.
Bei Gewitter sind Autofahrer in der Regel geschützt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany