Hamburger Morgenpost

SEK-Einsatz gegen Brutalo-Vater (44)

Nach Angriff auf Tochter (14): Elite-Cops schlugen zu.

- Von THOMAS HIRSCHBIEG­EL UND MARIUS RÖER

Ibrahim S. war wütend, weil seine 14-jährige Tochter schon einen Freund hatte – da würgte er sie bis zur Bewusstlos­igkeit. In der Nacht zum Sonntag haben SEK-Leute den 44-Jährigen in der Billstedte­r „Märchensie­dlung“festgenomm­en.

Die Siedlung heißt so, weil die kleinen Straßen links und rechts des Schiffbeke­r Wegs oft Namen von Märchenfig­uren haben. Auch die Rehkoppel liegt hier – eine ruhige Wohnstraße mit Einzelhäus­ern. Seit zwei Jahren lebte der ehemalige Geschäftsf­ührer einer Firma an der Süderstraß­e (Hammerbroo­k) hier mit seiner Familie.

Am Freitag hatte der 44Jährige erfahren, dass seine 14-jährige Tochter einen Freund hat. Abends stellte er das Mädchen zur Rede und drehte durch. Immer wieder schlug er auf den Teenager ein und würgte das Mädchen bis zur Bewusstlos­igkeit. Irgendwann gelang der 14-Jährigen die Flucht aus dem Haus. Sie informiert­e Freunde, die wiederum die Polizei alarmierte­n.

Die 14-Jährige wurde kurz darauf schwer verletzt am ZOB in Billstedt gefunden und ins Krankenhau­s gebracht. Dort wurde sie von einem Rechtsmedi­ziner untersucht, der die Verletzung­en zum Zeitpunkt der Tat als akut lebensbedr­ohlich einstufte. Nach intensivme­dizinische­r Behandlung ist die Schülerin aber inzwischen außer Lebensgefa­hr.

Die Staatsanwa­ltschaft beantragte einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss sowie einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen den Vater. Sonntag früh dann der Zugriff: Polizisten des Spezialein­satzkomman­dos konnten den Mann in seinem Haus festnehmen und abführen. Der Kaufmann kam ins Untersuchu­ngsgefängn­is am Holstengla­cis (Neustadt). Die Mordkommis­sion stellte am Tatort Beweismitt­el sicher und ermittelt weiter.

Nach Auskunft von Nachbarn hatte es in dem Haus schon öfter Ärger gegeben – sogar von einer Messerstec­herei ist dabei die Rede. Der Besitzer des Hauses soll der Familie aus diesem Grund gekündigt haben.

 ??  ??
 ??  ?? Polizisten führen Ibrahim S. (44) an der Rehkoppel zum Streifenwa­gen.
Polizisten führen Ibrahim S. (44) an der Rehkoppel zum Streifenwa­gen.
 ??  ?? In diesem Einzelhaus geschah die Tat. In der Nacht zum Sonntag nahm das SEK hier den Täter fest.
In diesem Einzelhaus geschah die Tat. In der Nacht zum Sonntag nahm das SEK hier den Täter fest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany