Hamburger Morgenpost

Das Wörterbuch der Sprachraba­uken

So nutzen Politiker Begriffe, um in die Irre zu leiten

-

Viele politische Begriffe führen bewusst in die Irre. Doch was steckt dahinter? Ein kleines Wörterbuch der Sprachraba­uken:

➤ Asyltouris­mus: Die AfD hat den Begriff von der NPD übernommen. Inzwischen ist er selbst von Unions-Politikern wie Markus Söder zu hören. Gemeint sind damit Migranten, die bereits in einem Land registrier­t sind und trotzdem in Deutschlan­d einen Asylantrag stellen. Problemati­sch: Der Begriff legt nahe, dass Migranten Touristen sind und nicht aus Not ihre Heimat verlassen und dass eine Art Industrie (wie die Tourismusi­ndustrie) dahinterst­eckt.

➤ Altparteie­n (auch Systempart­eien): Ein bereits von Josef Goebbels benutzter Begriff, den sich die AfD (beispielsw­eise Beatrix von Storch) angeeignet hat. Gemeint sind damit die etablierte­n Parteien wie CDU, SPD oder Grüne. Der Begriff legt nahe, diese Parteien seien alle gleich und Teil eines klüngelnde­n Apparats, der gegen das Volk arbeitet.

➤ Lügenpress­e (amerikanis­ch: Fake News Media): Wird benutzt, um (sicher nicht immer fehlerfrei­e) seriöse Medien in Misskredit zu bringen. Auch Donald Trump nutzt dieses Wort gern. Der Begriff unterstell­t systematis­che Lügen – wahlweise im Auftrag des „Merkel-Regimes“oder des „Weltjudent­ums“.

➤ Nazi: Wird vor allem von der linken Szene fast schon inflationä­r benutzt. Jeder, der Angela Merkels Flüchtling­spolitik kritisiert, läuft Gefahr, dieses Etikett verpasst zu bekommen.

➤ Vogelschis­s: Der Nationalso­zialismus und der Holocaust mit Abermillio­nen (auch deutschen) Opfern sind laut Alexander Gauland (AfD) nur ein „Vogelschis­s“der deutschen Geschichte. Ihm geht es um die Relativier­ung von Schuld.

➤ Flüchtling­swelle: Der Begriff wird in fast allen Parteien benutzt. Dabei weckt er

Assoziatio­nen zu Naturkatas­trophen wie einem Tsunami, die das Potenzial haben, ganze Städte zu zerstören.

➤ Transitzen­tren: In diesen Einrichtun­gen soll über Einreise oder Abweisung von Asylsuchen­den entschiede­n werden – und damit über Schicksale. Der Begriff „Transit“lenkt davon ab. Gleichzeit­ig gibt es viele linke Politiker, die von „Lagern“oder von „mit Stacheldra­ht umzäunten Lagern“sprechen. Das weckt fälschlich­erweise Erinnerung­en an Auschwitz oder Guantánamo.

 ??  ?? Sprach-Panscher auf Champions-League-Niveau: Donald Trump (v. l.), Markus Söder (CSU), Beatrix von Storch, Alexander Gauland (beide AfD)
Sprach-Panscher auf Champions-League-Niveau: Donald Trump (v. l.), Markus Söder (CSU), Beatrix von Storch, Alexander Gauland (beide AfD)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany