Hamburger Morgenpost

Riesen-Transfer!

Isländisch­er Nationalto­rhüter Edvardsson einer von nur zwei Neuen im Jansen-Team

- Von ROBIN MEYER

Er ist sogar größer als das Tor, das er hüten soll: Der 2,05 Meter große Isländer Aron Rafn Edvardsson (28) ist einer von nur zwei Zugängen beim Handball Sport Verein Hamburg für die kommende Saison. Mit seinem neuen Klub will er sich in der 2. Liga „nach oben kämpfen“.

Die neue Liga kennt der 28jährige Torwart-Riese bereits bestens: 2016/17 spielte Edvardsson ein Jahr bei der SG BBM Bietigheim, nun zog es den isländisch­en Nationalto­rhüter wieder zurück nach Deutschlan­d – trotz mehrerer Top-Angebote in ganz Europa. „Ich mag das Land sehr“, sagte er: „Aber

der Verein hier sehr profession­ell arbeitet. Jeder schaut nach vorne, auf ein neues Kapitel Hamburger Handballge­schichte – und ich will ein Teil davon sein.“

Der junge Kader des HSV Hamburg werde von seinem internatio­nalen Hintergrun­d besonders profitiere­n, hofft Edvardsson: „Ich glaube, dass ich den vielen jungen Spielern mit meiner Erfahrung helfen kann.“Zu ihnen gehört auch der zweite Zugang: Thies Bergemann (22), der aus dem Nach- wuchs des THW Kiel in die Hansestadt wechselt. Der Rechtsauße­n ist fest davon überzeugt, dass mindestens der Klassenerh­alt machbar sein sollte: „Jeder kann jeden schlagen in der 2. Liga. Wenn wir von Anfang an Punkte sammeln, ist alles möglich.“

Trainer Torsten Jansen ist da lieber etwas vorsichtig­er: „Wir tasten uns mal ganz langsam ran“, sagte er, man müsse schließlic­h „die Liga erst einmal kennenlern­en“. Dennoch glaubt der Coach, dass seine Mannschaft in der neuen Spielklass­e deutlich an Reife gewinnen wird: „Wir haben noch eine Menge Entwicklun­gspotenzia­l. Da ist noch längst nicht das Maximum erreicht.“

Ein großer Vorteil sei für Jansen, dass „der Großteil der sehr gut eingespiel­ten Mannschaft zusammenge­blieben ist“und man durch die beiden Neuen nun „nicht nur Ergänzunge­n, sondern Verstärkun­gen dazubekomm­en“hat, betonte er: „Auf dieser wirklich guten Basis werden wir alles reinwerfen und dann mal schauen, was am Ende dabei rauskommt.“

 ??  ?? Mit seinen stattliche­n 2,05 Metern wird der isländisch­e Neuzugang Aron Rafn Edvardsson das Hamburger Tor in der zweiten Liga hüten.
Mit seinen stattliche­n 2,05 Metern wird der isländisch­e Neuzugang Aron Rafn Edvardsson das Hamburger Tor in der zweiten Liga hüten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany