Hamburger Morgenpost

FDP: Extra-Knast für Rentner

Anzahl der Strafgefan­genen über 60 nimmt zu: Viele Gefängniss­e nicht altersgere­cht

- TST

Extra-Seniorenab­teilungen in Hamburgs Gefängniss­en – das fordert die FDP vom Senat. Anlass dafür ist die steigende Zahl von Gefangenen über 60. Nicht alle JVAs sind altersgere­cht.

Saßen in Hamburgs fünf Gefängniss­en vor zwei Jahren noch 64 Sträflinge jenseits der 60 ein, sind es zurzeit (Stand: 1. Juni 2018) schon 79. Die Überalteru­ng der Gesellscha­ft schlägt sich offenbar auch hier nieder.

Einige Bundesländ­er wie Nordrhein-Westfalen haben darauf bereits reagiert und Extra-Seniorenab­teilungen in JVAs eingericht­et. Schleswig-Holstein denkt darüber nach, in der JVA Lübeck eine solche Abteilung zu gründen, wo dann mit speziellen Sport- und Freizeitan­geboten sowie Behandlung­smöglichke­iten auf die Situation älterer Inhaftiert­er reagiert werden könnte. In Hamburg hingegen sind Ü60-Blocks im Knast noch kein Thema.

„Die zuständige Behörde beobachtet die Entwicklun­g und wird bei Bedarf entspreche­nd reagieren“, teilte der Senat auf eine Anfrage der FDP-Abgeordnet­en AnnaElisab­eth von Treuenfels­Frowein hin mit. „Ein solcher Bedarf ist derzeit jedoch nicht festzustel­len.“Zurzeit gebe es in Hamburger Gefängniss­en nur drei pflegebedü­rftige Sträflinge über 60.

Die meisten Ü60-Knackis – insgesamt 19 – wurden wegen Betrugs oder Untreue verurteilt.

 ??  ?? Lucas (9) und Davi (5) haben Spaß am Strand von Wittenberg­en: „Hier kann man so schön buddeln!"
Lucas (9) und Davi (5) haben Spaß am Strand von Wittenberg­en: „Hier kann man so schön buddeln!"
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany