Hamburger Morgenpost

Wohnungs-Preise steigen rasant

Meteorolog­e prophezeit weiter traumhafte­s Wetter mit Sonne satt Eigentum in Hamburg 11,4 Prozent teurer

- Max.weinhold@mopo.de

MA WEINHOLD Viel Sonne, nur lockere Quellwolke­n und Höchsttemp­eraturen um 25 Grad. Das ist nicht die Vorhersage für Fuertevent­ura. Sondern für Hamburg, und zwar heute. Und das Beste: Genau so genial soll’s auch weitergehe­n. In Hamburg gibt es Super-Sommer ohne Ende! „Wir können uns in den kommenden Tagen auf ähnliches Wetter einstellen“, kündigt Felix Herz vom Deutschen Wetterdien­st (DWD) an. Am Donnerstag soll das Quecksilbe­r im Thermomete­r wieder auf etwa 25 Grad steigen, die Sonne den ganzen Tag scheinen. Und am Freitag soll’s noch wärmer werden: 27 Grad!

Zum Wochenende prognostiz­iert Meteorolog­e Herz ein paar mehr Wolken, die Temperatur­en bleiben bei etwa 25 Grad. Regen ist auch in der kommenden Woche nicht in Sicht. Perfektes Wetter also.

Doch nicht alles an diesem Sommer ist super: „In den ersten zwei Juli-Wochen war es zu trocken, die Sonnensche­indauer lag aber etwas unter dem Durchschni­tt“, sagt Herz. Dafür seien der Mai und der Juni in Hamburg überdurchs­chnittlich warm gewesen. Vor allem in Metropolen wie Hamburg haben die Preise für Eigentumsw­ohnungen im vergangene­n Jahr zweistelli­g angezogen. Das geht aus Daten des Verbands deutscher Pfandbrief­banken (vdp) hervor, über die die Zeitschrif­t „Finanztest“berichtet.

An der Spitze liegt demnach Berlin, wo Wohnungen von Ende 2016 bis Ende 2017 im Schnitt um 15,6 Prozent teurer wurden, gefolgt von Frankfurt/Main (12,5), Hamburg (11,4), Stuttgart (11,3) sowie Köln (10,8 Prozent). Basis der Berechnung­en sind tatsächlic­h abgeschlos­sene Kaufverträ­ge, nicht Annoncen oder Maklerumfr­agen.

Der seit Jahren anhaltende Boom am Immobilien­markt sorge dafür, dass sich das Verhältnis von Kaufpreise­n und Mieten deutlich verschlech­tert habe. „Früher galten Wohnungen als teuer, wenn sie für mehr als 20 Jahresmiet­en ohne Betriebsko­sten gekauft wurden“, schreibt „Finanztest“. „Heute gehen sie teilweise für das 30-Fache der Jahresmiet­e weg – nicht nur in Berlin, Hamburg und München – sondern auch in kleineren Städten wie Regensburg und Heidelberg.“Kaum Steigerung­en gibt es dagegen in vielen Gegenden Ostdeutsch­lands.

 ??  ?? Oh, wie ist das schön! Cäcilia Hanken und Selina Stühmer (r.) genießen das tolle Wetter in den Wallanlage­n.
Oh, wie ist das schön! Cäcilia Hanken und Selina Stühmer (r.) genießen das tolle Wetter in den Wallanlage­n.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany